Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit SV-Okularen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. September 2017 18:54
Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem mein Swarovision 8,5x42 vor einiger Zeit nach einem Spaziergang bei Schneefall in einem Tubus beschlagen war, habe ich das Glas nach Absam geschickt, um den Schaden beheben zu lassen. Nach wenigen Wochen bekam ich das edle Stück in einwandfreiem Zustand zurück, neben der Wiederherstellung klarer Sicht war auch der vorher etwas ruckelige Mitteltrieb in Ordnung gebracht worden.
Leider zeigt sich nun bei meinem Glas ein milchiger Belag innen im Randbereich beider Augenlinsen. Als Anhang ist ein Bild des linken Okulars mit abgeschraubter Augenmuschel beigefügt, bei dem man den Belag erkennen kann. Rechts ist das Problem weniger ausgeprägt. Ob dies von Anfang an so war kann ich nicht sagen. Beim Durchschauen bemerke ich keinen Schleier im Bild.
Meine Fragen nun an das Forum: Wo kann dieser Belag herrühren? Sollte ich das Glas abermals einschicken, auch wenn ich beim Durchschauen keine Minderung der Bildqualität feststellen kann?
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass meine übrigen Spitzengläser ( Zeiss Victory 7x42 FL, Nikon 10x42 EDG, Leica Ultravid 10x50 HD und Leica Ultravid 8x32 HD ) keinen vergleichbaren Belag zeigen.

Gruß

Manfred Müllers



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.17 19:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1030696.JPG (1010.8 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Problem mit SV-Okularen Anhänge

Manni 1782 15. September 2017 18:54

Re: Problem mit SV-Okularen

OhWeh 983 15. September 2017 21:28

Re: Problem mit SV-Okularen

Dick van den Berg 872 15. September 2017 22:44

Re: Problem mit SV-Okularen

Stefan Hetger 966 16. September 2017 10:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen