Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Reisespektiv gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Mai 2017 10:33
Das Nikon ist sicher nicht ganz so gut geschützt mit seinem Kunststoffkörper, aber es gibt ja einen Überzieher (zumindest gab es einen originalen vor etwa 5 Jahren). Das 13-40x ist oben eng, hat aber dafür mehr Vergrößerung als das kleinere Zoom, die AP des 13-40 halte ich nur für sehr sehr knapp für Brillenträger - vorher vielleicht mal ausprobieren. Das Bild des Nikon ist m.E. tadellos, die Mechanik auch, eine Sonnenblende gibt es bei den Kleinen herstellerübergreifend nicht. Sind Gewinde vorhanden, kann man nachrüsten (Fotohandel, z.B. heliopan) oder ggf. basteln.

Ich habe mir auch mal das Celestron angeschaut (im Netz informiert bei intercon-spacetec), es sagt mir nicht zu, das Okular mit seinem kleinen Gesichtsfeld und der Vmax von 27x erscheinen für meine Zwecke ungeeignet; werviel wandert sieht das sicher anders. Schön, dass man bei Kolibri auch weitere 1,25"-Okus verwenden kann, allerdings treibt das den Preis sehr nach oben, da das Original mitgekauft werden muss. Z.B. wäre das Baader-Vario eine Option, jedoch ist die BW=200mm, das begrenzt.
Da manfrotto Mini-Stativ halte ich für sehr fragwürdig, aber wenn das ics empfiehlt...

Die Opticrons 'kaufe' ich nun schon fast zwei Jahre, vielleicht klappt's ja mal… Ich finde die total spannend, momentan werden die schon nicht schlechten 3er abverkauft (Test mal bei binomania.it suchen). Es gibt sie nur direkt aus England, aber der Versand scheint (pay in advance) problemlos. In der Schweiz gibt es eine Dependance (opticron.ch), aber da kommt natürlich auch wieder Zoll+Märchensteuer dazu, bliebe also etwa gleich. Es gibt schöne Varios, viel passendes Zubehör incl. 2x-Konverter, Digiskopiezeugs etc. Mein Opticron wäre das 50er schräg, mit dem Überzieher, dem großen Vario, auch das Karbon-Stativ passt von der Größe, einen Gitzo 2180 habe ich. Das Opticron 60er ist auch nicht viel größer als das 50er, aber irgendwie bin ich da doch dem Mini-Gedanke abhold. Insgesamt ist (vom Gelesenen) Opticron das rundeste Angebot, was (scheinbar) Qualität, Zubehör und Ausbaubarkeit angeht.

Bekäme ich das Nikon für den Preis des Hummingbirds, würde ich das Nikon unbesehen kaufen.

kleiner Gruß
Manfred
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reisespektiv gesucht

Stephan R. 1719 09. Mai 2017 00:11

Re: Reisespektiv gesucht

Hans 1007 11. Mai 2017 07:50

Re: Reisespektiv gesucht

Manfred Gunia 1148 11. Mai 2017 10:33

Re: Reisespektiv gesucht

Manfred Gunia 974 11. Mai 2017 11:55

Re: Reisespektiv gesucht

Stephan R. 972 12. Mai 2017 00:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen