Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas tragen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. März 2017 19:32
Lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe. Trotzdem bin ich ein Fernglasfreund geblieben und bin ständig mit meinem Habicht unterwegs. Da ich ein Wanderfreek bin habe ich lange Zeit nach einer praktischen Lösung für den Transport gesucht. Das Fernglas sollte immer einsatzbereit sein, nicht um meinen Hals baumeln und so gut wie nicht spürbar sein. Die Lösung habe ich nun gefunden. Ich befestige mein Fernglas am rechten Trageriemen meines Rucksacks mit einer Gummikordel (5mm Durchmesser + Kordelstopper). Am Habicht befindet sich ein Schlüsselring und an diesem ein kleiner Karabinerhaken. Die Kordel wird an einem Schlüsselring weit oben am Trageriemen des Rucksacks befestigt und in den Karabinerhaken eingeführt. Der Kordelstopper sorgt dafür, dass das Fernglas bombenfest am Trageriemen sitzt indem man diesen bis an den Schlüsselring heranzieht. Wenn ich beobachten möchte löse ich mittels des Stoppers soweit ich dass ich das Fernglas vor die Augen führen kann. Die Länge des Kordels muss jeder für sich selbst herausfinden. Bei mir ist so lang, dass das Fernglas etwa bis zum Hosengürtel fallen kann. Wenn ich fertig bin, ziehe ich den Stopper wieder bis an den Schlüsselring am Trageriemens. Dieses Transportsystem hat den Voreil, dass es so gut wie nichts wiegt, bombenfest hält und sehr variabel ist. Das Fernglas kann nicht zu Boden fallen und auch nicht entrissen werden. Durch den kleinen Schlüsselringkarabinerhaken kann ich das Fernglas jederzeit problemlos abnehmen. Die Fotos verdeutlichen das Ganze vielleicht ausreichend, wie ich hoffe. Wenn nicht, kann ich ja noch ein paar Fotos einstellen. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen oder das System noch verbessern. Es gibt für Kameras ein vergleichbares System. Da hat man am Trageriemen des Rucksacks eine Platte mit Schraubmöglichkeit wie für ein Stativ. Aber das ist für ein Fernglas zu umständlich und wiegt außerdem mehr. Wichtig ist, dass die Kordel dick und straff genug ist, also nach meinen Tests eben besagte 5mm. Ich habe mir da gleich mal 5m bestellt, falls das Teil an meinem Rucksack mal ausleiert, ersetzte ich es. Nach meiner Erfahrung hält das ganze aber schon sehr lange. Beste Grüße Euer Rudi
Anhänge:
Öffnen | Download - fernglas1.jpg (51.5 KB)
Öffnen | Download - fernglas2.jpg (51.7 KB)
Öffnen | Download - fernglas3.jpg (53.4 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas tragen Anhänge

rudiratlos44 2263 03. März 2017 19:32

Re: Fernglas tragen

OhWeh 960 03. März 2017 22:42

Re: Fernglas tragen

rudiratlos44 873 06. März 2017 16:08

Re: Fernglas tragen

OhWeh 807 06. März 2017 16:11

Re: Fernglas tragen Anhänge

rudiratlos44 1140 06. März 2017 16:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen