Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. November 2016 00:38
nein, bitte Ruhe, es ist KEIN neues 7x42, warum auch, das "alte" ist schwer zu verbessern.
Nur musste ich sechs Jahre warten, um mir einen alten Traum zu erfüllen.
In diesen Jahren ist ein neuer Hobby wieder erwacht: die Astronomie.
Und dafür braucht man ein Fernglas mit großer Austrittspupille, großem Sehfeld (absolut und relativ, das Letzte heisst: großem SSW) und allergrößter "Ruhe", darüberhinaus mit guter Punktschärfe bis zum Rand, sehr guter Transmission und wenn möglich geringem Gewicht.
Das gute "alte" Nikon 8x30 E II, Merlitz' Lieblingsglas, erfüllt alle Kriterien -bis auf eins, das wichtigste: es ist nicht gerade sehr lichtstark mit seiner AP von "nur" 3,75mm.
Also musste ein gutes komma sehr gutes Fernglas mit doppelt so großer AP, das heisst vier mal so lichtstark nachts, wenn die eigene Pupille, nach einer Zeit der Eingewöhnung, groß geöffnet ist. Anfangs meiner Astronomenzeit, vor etwa 2 Jahren, schaffte ich es höchstens bis 4,5 - 5mm.
Jetzt erreiche ich mindestens 6mm, das macht halt die Ãœbung.
Nun aber zum Fernglas.
Erst sein Einblickverhalten, schon am Tag, aber auch und besonders abends ist natürlich traumhaft, daher ist es als Marinefernglas sehr beliebt. Aber auch nachts, mit seiner AP, die mit 7mm immer noch mindestens 1mm größer ist, als meine Augenpupille; setzt man das Fernglas ans Auge und bumms, perfekt sitzt es schon; nach 5 Minuten ununterbrochenem Durchsehen fängt man an, immer und immer mehr Sterne zu sehen, wesentlich mehr, als mit bloßem Auge.
Jetzt zurück zur Tagesbeobachtung.
Auf ausgedehnten Wanderungen im herbstlichen Südschwarzwald konnte ich sein immer noch recht moderates Gewicht (3/4 Kg) schätzen, ich habe auch das gleich altes Zeiss 10x42, welches ca.100 gramm schwerer ist, mitgenommen (wir wandern zu zweit) und ich merke nach sechs, sieben Stunden Marsch schon den Unterschied.
Nach einigen Tagen wollte meine Freundin immer das 7-fache haben, die anfangs dieses "Damenglas" etwas mißtrauisch betrachtete. Sie hat wesentlich bessere Augen als ich und sagte auch ziemlich schnell: "verkaufe all Deine Ferngläser, und behalte dieses!" Sie findet das siebenfache einfach besser, kontrastreicher und schärfer.
Nun sind meine Augen vom beginnenden grauen Star schon arg lädiert, vermögen daher leider nicht mehr, große Unterschiede wahr zu nehmen (wahrzunehmen), und ich muss zu meinem Bedauern sagen, dass ein Nikon Monarch 7 oder ein Kite Lynx, beide 8x30, sehr gut brillenträgergeeignet und unter 450 gramm trotz des sehr großen SSW, dicke ausreichen, was dazu führen wird, dass ich die Zeiss Juwelen doch bald abstoßen werde, mit zwei weinenden Augen.
Ich wollte aber diese Erfahrung mitteilen, wenn einer also die Möglichkeit hat, ein 7x42 FL zu ergattern, sollte zuschlagen, wie gesagt, ich habe zwei Jahre intensiv gesucht!
Es gibt und es gab weltweit kein gutes 7x42 oder 7x40 Fernglas mit diesem Sehfeld (150m) UND wirklichen Brillenträgerokularen.
Marc Champollion



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 00:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

marc champollion 3296 09. November 2016 00:38

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

Dominique 1718 09. November 2016 06:43

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

Holger Merlitz 1788 09. November 2016 07:56

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

marc champollion 1614 19. November 2016 18:35

Dioptrix: Beobachten ohne Brille

Holger Merlitz 1762 20. November 2016 08:27

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

Andreas 1571 09. November 2016 11:22

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

Florian 1702 09. November 2016 12:38

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

marc champollion 1655 19. November 2016 18:45

Re: "First Light" ZEISS VICTORY FL 7x42

marc champollion 2225 22. Februar 2017 01:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen