Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Juli 2015 17:41
Hm, es ist wohl eine Tatsache, in EU ist primär Schrägeinblick vertreten. 75-80% ?
Jetzt würde ich nicht behaupten wollen, dass die EU Gucker sicher ihre guten Gründe haben,
aber auch nicht behaupten, sie hätten keine :)

ICH denke, es kommt auf die Landschaft, auf die Beobachtungsgewohnheiten und auch darauf an, ob sie allein unterwegs sind, zu Fuß oder/und auch mit dem Auto. Manch einer beobachtet viel aus dem Auto, dann sicher GE (Geradeinblick).

GE erleichtert das Visieren. Ich lasse das linke Auge offen, schaue mit dem rechten. Übung, vollkommen entspannend. Vorteil für mich, wie heute beobachtet, ein großer Habicht im Ansitz am Biotop. Das linke Auge nimmt ja subjektiv indirekt das SELBE Landschaftsbild auf, das beobachtende rechte einen Ausschnitt davon. Seltsamerweise wird das kleine Abbild des linken "runter gedimmt" oder auch ins große rechte Abbild " eingeflochten". Blöd zu erklären. Was ich damit aber sagen will, es stört nicht. Beim SE (Schrägeinblick) haben sie aber 2 unterschiedliche Bilder. Eines vom Boden (jedenfalls ein vollkommen abweichendes) und eines vom Objektfeld. Die lassen sich meist oder oft nicht adaptieren, inkompatibel. (?) So MEINE Erfahrung. Mit dem GE und Einbein erfasse ich schnell und sicher etwas spontan Interessantes. Sicher geht das auch mit Übung und SE auch. Ein Vorteil des SE ist die sich nicht gravierende erforderliche Veränderung der Beobachtungshöhe bei mehreren Beobachtern, Familie und Co (Körpergröße ohne gravierende Unterschiede). Auch das Beobachten von Vögeln im Flug ist sicher angenehmer, und auch im Wald bei Objekten in Kronenhöhe. Generell ist die für SE erforderliche Stativhöhe niedriger, was seiner Stabilität zu gute kommt.
Wobei, mit meinem GE kann ich sehr gut - da Objekt auf Sichtlinie, s.o. links offen/recht gucken - super ruhig Vögel im Flug verfolgen. Selbstverständlich je nach Flughöhe und Entfernung = Halswirbel Winkelbedingung :)

Beide haben denke ich Vor,-und Nachteile, wobei ich gefühlt dem SE mehr Vorteile zusprechen würde,
dem GE aber nicht kausal wirklich mehr Nachteile.

Vll. ist ein Test im Geschäft für sie im ersten Eindruck richtungsweisend.
Im Moment vermisse ich bei meinem GE nicht viel bis gar nichts. Kann aber daran liegen, noch nicht so lange dabei und/oder noch nicht an die Grenzbereiche gestoßen.

Viele Kollegen hier haben mehr Erfahrungen und Vergleichsparameter, die ihnen sicher noch aufgeführt werden.

Ich überlege gerade eine Spektiv-Stufe weiter nach oben zu treten. Wenn Interesse, bitte melden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 17:46.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Smart 2362 26. Juli 2015 16:56

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Dominique 2673 26. Juli 2015 17:41

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Smart 1242 26. Juli 2015 18:08

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Dominique 1459 26. Juli 2015 18:22

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Florian 1339 26. Juli 2015 21:35

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Smart 1254 27. Juli 2015 11:40

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Dominique 1070 27. Juli 2015 11:44

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Manfred Gunia 1135 27. Juli 2015 13:10

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Hans 1230 27. Juli 2015 17:33

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Bernhard 1088 28. Juli 2015 12:28

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

OhWeh 998 28. Juli 2015 15:53

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Florian 1022 28. Juli 2015 16:11

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

OhWeh 939 28. Juli 2015 16:20

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Florian 1082 28. Juli 2015 16:27

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

OhWeh 1435 28. Juli 2015 16:36

Re: Spektivfrage: Geradeaus- oder Schrägeinblick

Bernhard 1214 28. Juli 2015 19:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen