Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Carl Zeiss Jena und Docter Deltrintem 8x30: Alte Optik aufgewärmt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. September 2013 15:41
Liebe Forumsteilnehmer!

Nach zwei Jahren stillen Lesens und Beobachtens, möchte ich einen bescheidenen Beitrag leisten und einen Teil zur Diskussion beitragen. Ich bin weder Physiker noch Ingenieur, würde mich aber als interessierten Anwender sehen.
Die Optiken, die ich hier aus meiner Sicht schildere, sind weder neu, noch zählen sie zu den Spitzenvertretern ihrer Art, ich habe jedoch die Möglichkeit, auf solche als Referenz zurückzugreifen.

Über Ferngläser von Zeiss-Jena wurde hier viel geschrieben, auch das 8x30-Modell Deltrintem wurde hier und andernorts besprochen. Ich konnte kürzlich zu einem preiswerten Deltrintem aus dem letzten Produktionszeitraum mit Gummi- bzw. Neoprenaugenmuscheln kommen und konnte es mit dem Nachfolgeprodukt von Docter, das eine verbesserte Transmission aufweisen soll, vergleichen. Bis auf den bräunlich-gelben Schriftzug mit Firmennamen und Modellbezeichnung unterscheiden sich die beiden Gläser äußerlich nicht.
Meine Küchenwaage zeigt bei jeweils drei Messungen für das CZJ-Deltrintem 518g an, das Deltrintem von Docter wiegt darauf 522g. Im Vergleich dazu wird mein Zeiss Classic 7x42 Dialyt mitsamt Okularschutzkappe und Neoprentrageriemen mit 902g gewogen. Mein Leica Trinovid 7x42 BA wog mit Okularschutzkappe und Neoprentrageriemen 960g.