Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit oder ohne "P"

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Oktober 2012 16:40
Bei einem sehr guten Fernglas (etwa ein Leitz Trinovid oder Zeiss Dialyt der 1980er Jahre) erkenne ich das Fehlen des P-Belags: Beim Fokussieren wird das Bild allmaehlich schaerfer, und dann, jenseits des optimalen Punkts, allmaehlich wieder unscharf. Es fehlt scheinbar die Stelle, an der das Bild absolut knackig scharf ist, wie bei einem guten Porro Glas aus derselben Periode, oder eben einem guten modernen Dachkantfernglas. Bei einem mittelmaessigen Fernglas gibt es viele Gruende, warum das Bild eventuell nicht dieselbe Schaerfe eines Premiumglases erreicht, und dazu kann, muss aber nicht der P-Belag beitragen.

Das Eschenbach kenne ich nicht und ich will es auch nicht schlecht reden. Was ich persoenlich zur gehobenen Mittelklasse zaehle sind ausgesuchte Fernglaeser, eigentlich immer aus einem hoeheren Preissektor jenseits der 500 Euro. Das ist natuerlich willkuerlich und haengt davon ab, von welchen Anspruechen man ausgeht. Daher mein Rat: Probieren Sie das Fernglas einfach aus, und wenn Sie wollen, testen Sie es ruhig auch an schwierigen Objekten. Sie allein muessen am Ende entscheiden, ob es Ihnen gut genug ist.

Viele Gruesse,
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eschenbach trophy AS/D 8x32 B keine Phasenkorrektur?

testit 3315 03. Oktober 2012 11:19

Keine Panik!

Holger Merlitz 1474 03. Oktober 2012 15:03

Re: Keine Panik!

testit 1215 03. Oktober 2012 16:04

Mit oder ohne "P"

Holger Merlitz 1262 03. Oktober 2012 16:40

Re: Keine Panik!

MikeS55 1280 04. Oktober 2012 16:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen