Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Januar 2008 00:07
Guten Abend,

ob man so einen Bericht als Test oder Erfahrungsbericht bezeichnet, ist abhängig von der Begriffsdefinition. Am Aussagekräftigsten wäre eine vergleichende Betrachtung mehrerer Ferngläser mit anschließender Vermessung der wichtigsten Parameter.

Die Tabellen, die zum Bericht gehören, findet man nur auf meiner Homepage, da Verlinkungen in diesem Unterforum leider nicht möglich sind.

Bitte schauen Sie dazu auf meiner Homepage nach: www PUNKT betaorionis PUNKT de, dann auf "Erfahrungsberichte" gehen, danach den untersten, neuesten Beitrag zum Nikon Monarch auswählen. Die Noten kann ich allerdings als Text unformatiert einkopieren:

Nikon Monarch 10x56 DCF
Beurteilung

Parameter Schulnote
Mittenschärfe 1-
Randschärfe 2
Gegenlichtempfindlichkeit 3+
Fokussierung 2
Haptik/Führigkeit 3+
sonstige mechanische Funktionalität 3
Einblickverhalten 1-
Brillenträgertauglichkeit 1-
Farbfehler 4
Verzeichnung 1-
Lieferumfang 2+
Service 4
Werterhalt 3
Preis 2

Herr Schön, Ihre theoretischen Betrachtungen zum Globuseffekt und zur Verzeichnung kann ich nicht nachvollziehen, glaube sie Ihnen aber vorbehaltlos. Ich habe daraufhin heute Nachmittag einen sehr erfahrenen Fernglasbeobachter, hier im Forum unter "Manni" bekannt, durchschauen lassen. Er hat keinen Globuseffekt feststellen können. Da wir in der freien Natur waren, hatten wir keine Möglichkeit, die Verzeichnung zu überprüfen. Aber sie muss ja nach Ihren Erläuterungen vorhanden sein, dann allerdings in so geringem Maße, dass sie in der Praxis keine Rolle mehr spielt. Niemand wird mit einem Fernglas ein Gebäude vermessen, oder dessen rechte Winkel überprüfen wollen.

Das Sehfeld habe ich am Sternhimmel geschätzt, das ist wohl die einfachste Methode, da die Winkelabstände der Sterne untereinander bekannt sind. Natürlich ist die Angabe nicht aufs Zehntelgrad genau. Übrigens findet man die 55° auf der Deutschen Nikon Homepage. 60° Sehfeld hat das Fernglas auf keinen Fall! Gerne überlasse ich Ihnen das Fernglas, bitte mailen Sie mir die Lieferanschrift an andreaspw1964@t-online.de. Ich möchte Sie nur bitten, das Glas schnellstmöglich zurück zu senden, da ich es ja neu habe und gerne benutzen möchte.

Ein Wort noch zur Gegenlichtproblematik: Man kann dieses Thema nur mit Hilfe eines subjektiven Eindruckes bewältigen, eine Messmethode ist mir zumindest nicht bekannt. Ich bin da recht großzügig, da alle Ferngläser im extremen Gegenlicht Probleme haben, und die Meßlatte daher bei mir recht niedrig liegt.

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Andreas Werner 12941 12. Januar 2008 00:29

Re: Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Robert Fritzen 3102 12. Januar 2008 11:29

Re: Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Frank 3287 12. Januar 2008 11:36

Re: Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Robert Fritzen 2992 12. Januar 2008 12:09

Re: Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Roger Hannover 4722 13. Januar 2008 11:08

Drei Fragen zu Ihrem Erfahrungsbericht (Test?)

Walter E. Schön 3295 12. Januar 2008 16:49

Re: Testbericht Nikon Monarch 10 x 56 DCF

Andreas Werner 3024 13. Januar 2008 00:07

Schulnoten zur Bewertung, Überprüfung der Verzeichnung

Walter E. Schön 3407 13. Januar 2008 12:49

Bedeutet Verzeichnung Variation der Vergrößerung?

Volker Werres 2214 13. Januar 2008 14:33

Definition der Verzeichnung und resultierende Folgen (vorsicht, langer Beitrag!)

Walter E. Schön 3491 13. Januar 2008 18:40

Danke für die ausführliche Begründung, ich melde mich, wenn ich es komplett intus habe.

Volker Werres 2237 13. Januar 2008 20:41

Re: Testbericht Nikon Monarch auch monarch X getestet?

ika 2062 08. Juni 2010 22:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen