Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alte CZJ Gläser sind gut, Deltrintem ist weniger empfehlenswert.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juni 2007 11:22
> Bekommt man irgendwo eine Auflistung war bei CZJ alles hergestellt wurde.

Sehr geehrter Herr Schilf,

vor ein paar Jahren hatte ich mal auf A.de eine kleine Ãœbersicht gegeben, die finden Sie hier:

forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php/Cat/0/Number/191980/page//vc/1

Widerspruch in einem Forum für qualitativ hochwertige Optik ist damit vermutlich vorprogrammiert. :-)

> Es gibt ein 8x30 von CZJ.

Zum Thema "1Q" erlaube ich mir, ebenfalls einen Link zu setzen:

forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php/Cat/0/Number/137816/page//vc/1

Dieses "Qualitätslabel" sollten Sie nicht überbewerten. Das "W" steht für Weitwinkel, wobei es beim Sehfeld aber keine Unterschiede zwischen 8x30 und 8x30 W Ferngläsern mit der Bezeichnung Deltrintem oder Jenoptem gibt. Irgendwann beschloss man bei CZJ, das "W" aufs Gehäuse zu stempeln. An der Konstruktion wurde nichts geändert. Ob das ein Wunsch der Kunden im Westen war, das weiß ich nicht. In den 80-er Jahren wurden die Ferngläser auch nicht immer mit "multi-coated" gekennzeichnet, obwohl die T3M Mehrschichtvergütung bereits verwendet wurde.

Wenn Sie ein 8x30 Deltrintem/Jenoptem im Auge haben, so rate ich zur Vorsicht. Jüngere Exemplare leiden mitunter erheblich unter Streulicht. Ältere Modelle haben zwar nicht die halbwegs moderne Vergütung aus den 80-er Jahren, dafür wurden die "Innenblenden" zur Streulichtminimierung aus Metall gefertigt und ordentlich geschwärzt. Hier hat man oft nur die Wahl zwischen einem der moderneren Exemplare mit Streulichtproblemen oder einem älteren Modell mit weniger Transmission, weniger Kontrast und einem leicht gelbstichigen Bild, dafür aber weit weniger Streulicht. Privat nutze ich ein Deltrintem aus den 50-er Jahren bei Gelegenheiten, wo ich ein teures Zeiss Dialyt nicht unbedingt mitnehmen möchte (z.B. Dienstreisen). Wenn Sie sich ein 8x30 auf ebay ersteigern, so kann das auch in die Hose gehen. Zum Thema Streulicht finden Sie unter folgendem Link noch ein paar Informationen:

forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php/Cat/0/Number/351273/page//vc/1

Jüngere Ferngläser vom Typ 7x50 und 10x50 (Binoctem/Dekarem) sind für die gängigen Preise (< 200 Euro) aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. Diese Ferngläser liefern im Zentrum des Sehfelds ein sehr scharfes Bild, Transmission und Kontrast sind entsprechend dem Stand der Technik von Anfang oder Ende der 80-er Jahre in Ordnung, Streulicht ist gut unterdrückt und die Ferngläser sind solide gefertigt und recht robust. Was Sie nicht finden, das sind Brillenträgertauglichkeit und eine wasserdichte Bauweise. Deutlich besser sind dann die "gehobenen" Ferngläser von CZJ, insbesondere die Nobilem Baureihe. Ich nutze selbst das 10x50 B/GA seit 15 Jahren, das Fernglas ist auch ohne Stickstofffüllung im Innern noch immer klar wie am ersten Tag und ich weiß bis heute keinen vernünftigen Grund, warum ich es beispielsweise durch ein Zeiss 10x50 Conquest ersetzen sollte. Wenn man keine Wunder erwartet und in etwa weiß, was ein sehr gutes Porroglas von vor 15 Jahren zu leisten vermag, dann kann der Kauf eines gebrauchten Nobilem für 300 oder 400 Euro ein guter Griff sein. Im Vergleich zum 10x50 Dekarem wurde beim 10x50 Nobilem nicht nur das Einblickverhalten sondern es wurden auch die Mitten- und die Randschärfe verbessert. Ältere Beobachter werden beim Dekarem schon abseits der zentralen 20 oder 30 Grad (scheinbares) Sehfeld eine Abnahme der Schärfe bemerken, beim Nobilem wird ein größerer Bereich noch scharf gesehen. Die Nachfolger der CZJ Nobilems gibt es mit verbesserter Optik und seit kurzem auch mit einem im Gewicht etwas reduzierten Gehäuse von Docter-Optik. Wenn Sie keine 1000+ x Euro für ein Fernglas ausgeben wollen, dann hat Docter-Optik ein paar interessante Alternativen im Programm.

Die zwei Notarem Modelle (8x32 und 10x40) sind von der optischen Leistung trotz fehlender Phasenkorrektur für ihr Alter noch immer sehr gute Dachkantgläser. Nur mit der Mechanik kann es Probleme geben. In den letzten 10 Jahren musste ich allein drei 10x40 Ferngläser zum Service schicken, da die Innenfokussierung ihren Dienst versagte. Das können natürlich Ausreißer gewesen sein, aber mein Vertrauen in ein Zeiss Dialyt wäre doch ein gutes Stück größer. Dazu kommt, dass Sie nur selten ein Notarem für einen vernünftigen Preis finden werden. Die Ferngläser tauchen auf ebay eher selten auf und wenn sie mal da sind, dann kommen Sammler und treiben die Preise in Höhen, die ich, gemessen am Gebrauchsnutzen, nicht bezahlen würde.

Viele Grüße, Frank Schäfer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.07 11:34.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Infos zu Gläsern von Carl Zeiss Jena ?

B.Schilf 5095 17. Juni 2007 20:50

Re: Infos zu Gläsern von Carl Zeiss Jena ?

carsten gaebe 3907 17. Juni 2007 21:22

Re: Infos zu Gläsern von Carl Zeiss Jena ?

B.Schilf 3428 17. Juni 2007 21:28

Re: Infos zu Gläsern von Carl Zeiss Jena ?

Manni 3424 17. Juni 2007 23:32

Re: Infos zu Gläsern von Carl Zeiss Jena ?

Robert Fritzen 3150 17. Juni 2007 22:35

Re: Infos zu Gläsern von Carl Zeiss Jena ?

B.Schilf 3244 17. Juni 2007 23:22

Alte CZJ Gläser sind gut, Deltrintem ist weniger empfehlenswert.

Frank Schäfer 29438 18. Juni 2007 11:22

Re: Alte CZJ Gläser sind gut, Deltrintem ist weniger empfehlenswert.

B.Schilf 4307 18. Juni 2007 11:33

Re: Alte CZJ Gläser sind gut, Deltrintem ist weniger empfehlenswert.

Manni 4070 18. Juni 2007 21:31

Re: Alte CZJ Gläser sind gut, Deltrintem ist weniger empfehlenswert.

B.Schilf 3895 18. Juni 2007 23:21

Re: Alte CZJ Gläser sind gut, Deltrintem ist weniger empfehlenswert.

carsten gaebe 4139 19. Juni 2007 06:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen