Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch eine Empfehlung, wenn Wasserdichtheit und Robustheit unwichtig sind

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Februar 2009 09:57
Zitat: „... mein Vater gehört zu den Menschen, die schlechtes Wetter für eine Einstellungssache halten, da muß das Glas abgestimmt sein.“

Leider geht für mich daraus nicht hervor, ob Sie meinen, daß Wasserdichtheit wichtig oder unwichtig sei. Sollten Sie meinen, daß Wasserdichtheit keine Rolle spiele, dann sollten Sie sich noch das bildstabilisierende Fernglas Canon 10x30 IS ansehen, das auch in dieser Preisklasse liegt, wahrscheinlich aber optisch die beste Leistung zeigt und mit der Bildstabilisierung sogar weit teurere Ferngläser schlägt. Es ist für ein bildstabilisierendes Fernglas sehr leicht (ca. 600 g) und somit auch in dieser Eigenschaft den anderen von Ihnen genannten Modellen vergleichbar.

Seine Nachteile, die möglicherweise für Ihren Vater keine Rolle spielen, sind eine weite Nahgrenze (ca. 6 bis 7 m, größer als vom Hersteller angegeben!), die fehlende Wasser- und Staubdichtheit und die größere mechanische Empfindlichkeit (bei Fall oder Stoß) aufgrund der beweglich gelagerten Bauelemente des Bildstabilisators. Ich würde daher dieses Fernglas niemandem empfehlen, der gern Schmetterlinge, Libellen und Blüten durchs Fernglas betrachtet, der auch bei feuchtem Wetter und Regen mit dem Fernglas beobachten möchte oder der beim Klettern, in unwegsamem Gelände oder beim Radfahren damit rechnen muß, das Fernglas ab und zu heftigen Stößen auszusetzen. Aber für Sonntagsspaziergänger, die bei schönem Wetter den Blick in die Ferne schweifen lassen und ihr näherkommen wollen und die umsichtig mit dem Fernglas umgehen, wäre das 10x30 IS ein ganz hervorragendes Fernglas.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Im Vergleich Sky Hawk 8x32 : Safari 8x32 : BL 8x32 BR

Martin Wulf 5501 28. Februar 2009 08:09

Noch eine Empfehlung, wenn Wasserdichtheit und Robustheit unwichtig sind

Walter E. Schön 1883 28. Februar 2009 09:57

Re: Noch eine Empfehlung, wenn Wasserdichtheit und Robustheit unwichtig sind

Martin Wulf 1999 28. Februar 2009 10:23

Re: Im Vergleich Sky Hawk 8x32 : Safari 8x32 : BL 8x32 BR

Robert Fritzen 2016 01. März 2009 16:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen