Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungsberichte Zeiss Conquest 12x45 und Conquest 8x50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Dahm
16. Februar 2009 19:54
Ich komme sehr gerne der Aufforderung von Herrn van den Berg nach und leiste meinen Beitrag.

Ich bin 42 Jahre, selbstständiger Transportunternehmer, Brillenträger.

Nach guten Erfahrungen mit dem leichten 12x45 habe ich ein weiteres Conquest gekauft. Diesmal stand die Dämmerungsleistung im Vordergrund, 6,25 mm AP sind altersgerecht und werden bei der Wildbeobachtung ausgenutzt.

Conquest 12x45.
Das Glas ist schlank, es liegt gut in der Hand und dann läßt es sich einwandfrei mit dem Zeigefinger scharfstellen. Die Verstellkraft ist nicht sehr hoch, damit kommen auch zierliche Hände klar. Beim Richtungswechsel fällt ein kleiner toter Gang auf, beim Drehen in eine Richtung meint man, es fehle ein Tröpfchen Fett. Die Augenmuscheln können stufenlos verstellt werden. Es gibt Raststufen, die Positionen sind aber für micht ungeeignet. Mit Brille sind die Augenmuscheln unten auf Anschlag, dann kann ich das Feld ganz übersehen. Ohne Brille nehme ich die Augenmuscheln ganz nach oben. Die Augenmuscheln sind etwas steif. Der Überhub mit Brille beträgt etwas 10 mm am Umfang der Fokussierwalze.
Der Knopf für den Dioptrienausgleich befindet sich am objektivseitigen Ende der Mittelachse. Die Bedienung ist fummelig, man sollte das Glas nur alleine benutzen.
Das Conquest wird mit Tragriemen und Corduratasche geliefert. Die Tasche ist ausreichend groß zur Aufnahme, aber zu knapp, will man einmal schnell das Conquest herausholen. Bei mir hängt das Glas deshalb immer um den Hals.