Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

So eine Toleranz beim Ãœberhub ist normal / Speditionskritik

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. März 2007 10:16
Zunächst möchte ich anmerken, daß es keine an Sie gerichtete Rüge, sondern nur eine Feststellung war, als ich schrieb, daß Sie sich nach Ihrem Veto nicht mehr gemeldet hatten und mir ein anderer Forumsleser sein Vixen Apex Pro 8x32 zum Test auslieh.

Ihre Vorbehalte gegenüber Logistikunternehmen kann ich verstehen, u.a. auch deswegen, weil ich erst vor wenigen Tagen ein größeres Paket mit Lautsprechern für meinen Fernseher erhielt, das an einer Kante stark beschädigt war. Der Zusteller hatte es mir aber so vor die Haustüre gestellt, daß ich die beschädigte Kante beim Quittieren des Empfangs nicht sehen konnte. Als ich dann das Paket aufhob, um es ins Haus zu tragen, bemerkte ich den Schaden und rief den schon ca. 10 m entfernten Zusteller wieder zurück. Erst wollte er nicht kommen, kam dann nach Androhung einer Beschwerde doch, und als ich ihn bat, mir die Beschädigung schriftlich zu bestätigen, erklärte er, nichts zum Schreiben dabei zu haben (um sich davor zu drücken). Als ich dann einen Zettel holen wollte, fand er doch noch einen orangen Benachrichtigungsschein in seiner Hosentasche, auf dem er notierte „Paket ist leicht beschädigt“. Das Wort „leicht“ war eine Lüge, aber da er darauf bestand, daß es nur eine „leichte“ Beschädigung sei, holte ich sofort eine Digialkamera und dokumentierte den Schaden. Später beim Auspacken stellte ich – wie erwartet – auch eine Beschädigung fest: Eine Aluminumplatte am Boden eines Lautsprechers war verbogen und die des anderen Lautsprechers an einer Kante gestaucht. Inzwischen habe ich nach Anruf bei Hermes (der Spedition) ein Schadenmeldungs-Formular erhalten und eine ausführliche Beschreibung samt Belegfotos eingereicht. Die bereits von mir bestellten Ersatzteile werden ca. 90 Euro kosten. Ich bin gespannt, wie schnell Hermes reagieren und bezahlen wird. Am Telefon erfuhr ich übrigens auch noch, daß der Zusteller für solche Fälle diese Schadenmeldungs-Formulare mitführt und mir eigentlich sein solches hätte überreichen müssen.

Nun zum Fernglas. Sie dürfen gern auch mit meiner Angabe über den Überhub einverstanden sein, denn der Unterschied zwischen -5 dpt und -4,5 dpt beträgt beim Hub (also der axialen Verschiebung) des vom Objektiv projizierten Bildes relativ zum Okular nur knapp über 0,1 mm. Solche und sogar noch etwas größere Fertigungstoleranzen liegen durchaus im normalen Rahmen, denn die Überhubbegrenzung ergibt sich aus dem Zusammenspiel sehr geringer optischer Toleranzen (Brennweitenschwankungen bei Objektiv und Okular) und größerer, aber relativ unkritischer Fertigungstoleranzen mechanischer Gehäuseteile, die nicht speziell justiert werden. Die in Tests festgestellte Dioptrienzahl des Überhubs kann also immer nur eine grobe Orientierung bieten und darf nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Auch Unterschiede um ±1 dpt sind nichts Besorgniserregendes, sondern sogar bei viel teureren Ferngläsern durchaus normal.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht zu „Vixen Apex Pro 8x32“

Walter E. Schön 10623 04. März 2007 21:48

Re: Erfahrungsbericht zu „Vixen Apex Pro 8x32“

Horst Krüger 2784 05. März 2007 09:36

So eine Toleranz beim Ãœberhub ist normal / Speditionskritik

Walter E. Schön 2734 05. März 2007 10:16

Re: Erfahrungsbericht zu „Vixen Apex Pro 8x32“

Klaus Remmers 3039 05. März 2007 19:43

Gegenlichttest mit Halogenlampe und anderes

Walter E. Schön 2645 05. März 2007 21:45

Re: Gegenlichttest mit Halogenlampe und anderes

Klaus Remmers 2428 05. März 2007 23:28

140m/km ist bei einem PORRO 8x32 nicht "enorm" !

marc champollion 2338 29. April 2008 01:18

Re: 140m/km ist bei einem PORRO 8x32 nicht "enorm" !

René 1816 18. Juni 2009 14:17

Re: 140m/km ist bei einem PORRO 8x32 nicht "enorm" !

Werner Jülich 1902 18. Juni 2009 14:25

Re: 140m/km ist bei einem PORRO 8x32 nicht "enorm" !

René 1874 18. Juni 2009 15:17

Re: 140m/km ist bei einem PORRO 8x32 nicht "enorm" !

Werner Jülich 1997 18. Juni 2009 16:14

Re: 140m/km ist bei einem PORRO 8x32 nicht "enorm" !

pepe 1874 18. Juni 2009 16:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen