Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Dezember 2017 15:49
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Vielleicht ist es sogar für einen Unentschlossenen ganz hilfreich. Hier ein paar Worte zu meinen 2 recht praktischen Neuanschaffungen des Jahres.

Leica Trinovid 8x32 BN

Dieses Fernglas wollte ich eigentlich schon vor ein paar Jahren kaufen als es darum ging, das erste richtig gute Fernglas zu kaufen (es wurde dann aber ein Nikon 8x30 EII). Im Laufe der Jahre kam zum Fernglas noch eine größere Fotoausrüstung und das mitlerweile eingezogene 8x42 SLC wurde mir dan einfach zu sperrig. In den Fotorucksack paßt es nicht mit rein und um den Hasl ist es mir mit der restlichen Ausrüstung zu viel und zu schwer ... kurz lästig. Nach fehlgeschlagenen Versuchen im Bereich 8x20 und 8x25 kam vorerst Ernüchterung auf. Auch wenn die kleinen Ferngläser sicher sehr praktisch sind und optisch ein gutes Bild liefern, das ausgiebige Beobachten damit hat mir absolut keine Freude bereitet.
Glücklicherweise habe ich dann mal das kleine BN bei jemanden um den Hals hängen sehen. Hab erhlich erst gedacht, das wäre eine Atrappe ;) Das Ding wirkte einfach lächerlich kein. Also ging es auf die Suche und zum Glück habe ich etwas gewartet da viele Angebote um 600€ lagen. Bei den Kleinanzeigen stand es dann für 350€ in sehr gutem Zustand. Als es zuhause ankam war die Freude recht groß, diesen langen Wunsch endlich in den Händen zu halten. Noch größer war die Freude, es sah wirklich aus als hätte es fast nur im Schrank gelegen. Nur auf den Innenseiten der Okulare war etwas Belag - der allerdings auch in der Beschreibung der Anzeige ehrlich erwähnt wurde!
Aus Angst vor einer teuren Rechnung wollte ich es eigentlich nicht einschicken. Allerdings kam mir dann ein netter Forenteilnehmer mit einem guten Hinweis zu hilfe - nochmal vielen Dank dafür! Mit einem netten Schreiben habe ich es an Leica Portugal geschickt und es wurde alles überprüft, gesäubert, neu eingestellt etc. Das Ganze gabs für 0€ und den Rückversand nach Deutschland hat Leica gleich noch mit übernommen. Unterm Strich haben sie also sogar Minus gemacht. Dafür das ich nichtmal einen Kaufbelegt dabei hatte war das schon eine sehr nette Geste. Auch an Leica dafür nochmal Lob und Dank!

Nach den letzten Wochen kann ich nun sagen, seit das 8x32 eingezogen ist liegt mein SLC 8x42 - bis auf Ausnahmen - ungenutzt auf der Komode. Natürlich liegt das Leica in Gewicht und Größe deutlich vorn. Hier erfüllt es schon ganz seinen angedachten Zweck (der Ersparnis). Es liegt wirklich sehr gut in der Hand, gefällt mir in dem Punkt ebenfalls besser als das SLC. Eine weitere Wohltat ist der Mitteltrieb. Der geht zwar deutlich straffer als beim SLC, ist aber dafür völlig leise. Am SLC klingt er wie Fenster putzen. Dieses Gequietsche hat auch nicht aufgehört als es deswegen schon beim Service war. Ich komme mir immer etwas betreten vor wenn jemand durch das teure Fernglas sehen will und es dann beim scharf stellen quietscht und ruckelt - paßt einfach nicht zusammen.
Schärfetechnisch kann ich zwischen den beiden Gläsern keinen Unterschied erkennen. Beobachtete Vögel, nah und fern, am gleichen Ort und zu gleichen Lichtbedingungen lassen praktisch keinen Unterschied erkennen. Detail die ich mit dem SLC sehe entdecke ich auch mit dem BN und umgedreht. Scheinbar hat das BN aber etwas mehr Kontrast, wirkt dadurch dann etwas knackiger. Es gibt unterm Strich eigentlich nur einen Punkt dem ich den Leica ankreiden muß. Das wäre Streulicht und Reflektionen von Sonnenstrahlen. Das fällt nicht ganz so extrem ins Gewicht, wäre aber schön gewesen darauf verzichten zu können. Abgesehen von diesem Punkt bin ich über die Entscheidung zum Kauf jedoch sehr glücklich. Vermutlich gibt es jetzt genug Ferngläser die das Trinovid BN ersetzen oder vielleicht sogar für weniger Geld mehr bieten (vielleicht die Nikon Monarch Reihe oder Conquest etc?). Ich denke durch den sehr guten Zustand, den günstigen Kaufpreis und die kostenlose Überholung war das eine glückliche Fügung und ich bin froh, daß es alles so zusammengekommen ist.

Nikon ED50

Oft genug hab ich die Momente verflucht an denen ich an See, Wiese, Schwemmfläche oder Hecke stand und das Fernglas reichte nicht um den Vogel zu bestimmen. Ein näher rankommen war meist nicht möglich und natürlich lag das große Spektiv wiedermal zuhause. So oft hab ich mir vorgenommen ein kleines oder altes Spektiv fürs Auto zu kaufen. Das ED82 war mir doch etwas zu schade um es dauerhaft dort zu deponieren. Als kürzlich das Kowa 501 hier besprochen wurde dachte ich eine Lösung gefunden zu haben. Auch das erwähnte Celestron Hummingbird war mir bis dahin neu. Nach viel herumlesen hab ich das Hummingbird aber wieder verworfen (letztlich eine reine Bauchentscheidung, handfeste Gründe gab es nicht). Über das Kowa ist nichts aussagekräftiges zu finden. Nur ein kleines Digiscoping Video auf Youtube, aber das fand ich wenig überzeugend. Also hat mal wieder der Bauch entschieden und bei einem günstigen Angebot das ED50 gekauft. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht viel davon erhofft, was will man von so einer kleinen Plastikröhre auch China schon erwarten? Dem Bauch kanns egal sein, er muß ja nicht durchgucken ;)
Also hab ich das für ihn erledigt. Als Okular diente das 25x-75x MC von ED82 welches am ED50 ein 13x-40x ergibt. Kurzum, der Bauch hat recht gehabt - und wie. Ich hätte nicht gedacht, daß das Bild auch nur im Ansatz so klar und sauber sein würde. Bis etwa 30x Vergrößerung macht es wirklich spaß damit zu beobachten. Sowohl vom Bohnensack aus dem Auto heraus als auch mit dem Einbein ist das noch gut nutzbar. Bei höherer Vergrößerung bricht das Licht dann doch deutlich weg. Das Bild wirkt etwas "nebelig" und auf größere Entfernungen wird es doch kritisch. Heute beim Beobachten der Krähen auf dem Feld in etwa 100-150m Entfernung ging aber auch das ohne Probleme. In der Entfernung ist auch 40x noch sehr gut nutzbar.
Auch diese Anschaffung hat sich jetzt schon ein paar mal bezahlt gemacht. Zugegeben, das Sehfeld ist jetzt nicht der Brüller. Aber für Bestimmungen wenn das Fernglas versagt reicht es deutlich aus. Meine Vermutung war, daß das Bild so ein bischen nach Plastikscheibe aussieht. Vielleicht ganz brauchbar aber eben auch verwaschen und mehr wie eine Notlösung. Davon ist das ED50 aber doch einige Schritte entfernt. Ich habe es nicht direkt miteinander verglichen, würde aber sagen, daß es dem großen Bruder in nichts nachsteht - außer eben dem offensichtlichen durch den unterschiedlichen Objektivdurchmesser.

Auf A...n habe ich dann noch das 16x DS Okular erstanden. Offensichtlich hat der Praktikant gerade preise tippen geübt? Für einen ganz kurzen Moment gab es das Okular für 100€ (neu, kein Drittanbieter etc.). Schon wenige Minuten später war es wieder bei 260€. Zum Beobachten finde ich das Okular jedoch unpraktisch. Die Vergrößerung fehlt dann doch zu oft. Ohne Moosgummiringe kämpfe ich mit Abschattungen und es strengt das Auge sehr an. So macht es keinen Spaß. Vermutlich werde ich das ED82 mit dem 16x DS verkaufen und in ein anderes Spektiv investieren. Das ED50 bleibt in jedem Fall und könnte in der Zeit auch sehr gut ds ED82 ersetzen. Die Leistung des kleinen 50er ist auf jeden Fall viel mehr als eine Notlösung.


Gut, das ist nun deutlich mehr Text als geplant. Aber vielleicht hilft es jemanden bei einer Entscheidungsfindung. Falls jemand Fragen zum Spektiv oder dem Fernglas hat werde ich die so gut wie möglich beantworten.
Die Eindrücke bezüglich Schärfe sind alle aus der Beobachtungspraxis, also ohne Testtafel oder Booster.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Daniel29 3023 24. Dezember 2017 15:49

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Klaeser 1267 25. Dezember 2017 12:14

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Daniel29 1454 25. Dezember 2017 14:11

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Manfred Gunia 1255 25. Dezember 2017 19:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen