Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Norbert Brungs
15. Oktober 2006 02:22
Seit Juli habe ich ein Zeiss Diascope 85 FL. Ich gedenke dieses Spektiv für alle fernoptischen Interessengebiet zu nutzen, teilweise ist dies schon geschehen. Hier meine Meinung.
Weil alle Welt das Variookular so lobt, habe ich es auch gekauft. Ich finde das Okular gut, weil es ein helles Bild zeigt und weil die Abbildungseigenschaften sehr ordentlich sind. Der Vergrößerungsbereich bis 60fach wird von mir tagsüber nicht ausgenutzt, ich bewege mich bei der Tierbeobachtung, speziell am Wasser lebende Bieber, Ottern, Wasseramseln usw. im Bereich 20-40fach. Ich habe zusätzlich noch das 30fach Okular, was ein größeres Gesichtsfeld bietet. Diese Kombination ist nicht schlecht, meistens reicht das 30er Okular aus und dann hat man ein größeres Beobachtungsfeld und eine noch bessere Beobachtungsqualität. Für Aufnahmen mit der Canon G6 ist das Vario aber besser geeignet, weil ich den Bildausschnitt stufenlos einstellen kann. Bei kritischer Kontrolle muß man viele Aufnahmen ausmustern, weil die Belichtungszeit zu lang ist und die Tiere dann verwischt werden.
Der Okularwechsel erfordert für meinen Geschmack etwas zuviel Kraft. Noch ein Argument für das Vario, aber kein schönes.
Der Grobtrieb ist nicht optimal gelöst, ich bin einmal gespannt, wie das im Winter wird. Wäre ich Konstrukteur, dann wäre das Verstellrad einfach was größer ausgefallen. Die Möglichkeit zum Verdrehen des Befestigungsringes finde ich nützlich, weil auf diese Weise die Vixen Porta benutzt werden kann.
Zur Himmelsbeobachtung habe ich weiteres Zubehör gekauft. Es gibt einen Sonnenfilter, den man vorne vor dem Objektiv befestigt. Leider ist die Zahl der Sonnenflecken fast null, man muß Geduld haben.
Für den nächtlichen Himmel habe ich die Wahl zwischen dem 30er Okular und dem Zeiss Astrookularadapter mit dem Vixen LVW 5mm. Mit dem LVW erreiche ich 100fache Vergrößerung. Diese Vergrößerung wird von der Porta gut beherrscht. Ich habe bisher erst einige Kugelsternhaufen und den Mond beobachtet, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ich werde kein Okular mit noch höherer Systemvergrößerung kaufen.
Die Anpassung der Astrookulare ist lästig, weil man sich nicht mal schnell Okulare von anderen Sternfreunden ausleihen kann. Der Schrägeinblick mit 45° ist ein Kompromiß, wer unbedingt in den Zenit schauen will, sollte die Anschaffung überdenken.
Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Spektiv zufrieden. Schwachpunkt sind der Grobtrieb und der schwergängige Okularwechsel, Pluspunkt sind Optik und natürlich Transportfähigkeit.
Norbert Brungs
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein neues Diascope, erste Erfahrungen

Norbert Brungs 6907 15. Oktober 2006 02:22

Re: Mein neues Diascope, erste Erfahrungen

Carsten Urbanek 2620 15. Oktober 2006 07:16

Re: Mein neues Diascope, erste Erfahrungen

Randolf Holweide 2511 15. Oktober 2006 14:51

Meine Stative

Norbert Brungs 2417 15. Oktober 2006 17:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen