Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht Zeiss 4 x 12 Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Carsten Knott
20. September 2006 20:16
Ich möchte die Leser und Teilnehmer herzlich grüßen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Es geht um das Zeiss 4 x 12 Kompaktfernglas. Das Glas ist schon länger in unserer Familie, aber diesmal hatte ich es zum ersten Mal mit auf meiner Tour.
Zuerst die positiven Erfahrungen.
Das 4 x 12 ist sehr kompakt. Es läßt sich an einem Knickgelenk zusammenklappen und verschwindet in einer ausgeformten Plastikbox. Es ist wahnsinnig leicht, unsere Küchenwaage zeigt 160 Gramm. Ich benutze es für Panoramabetrachtungen. Ich hatte noch nie ein Fernglas mit so einem riesigen Sehfeld und dazu noch scharf bis an den Rand. Das Fernglas hat einen Nahbereich von unter 2 Metern. Wenn man auf 10 Meter einstellt, geht die Schärfe bis zum Horizont. Es gibt keine Verzeichnung und es gibt keinen Farbsaum.
Wenn man vergleicht zwischen 4fach und 8fach, dann kommt einem 4fach viel näher an 8fach dran, als man denken würde. Es gibt viele Situationen, wo mir genau 4fach reicht.
Ganz genau drei Punkte sind nicht so gut.
1. Der maximale Augenabstand könnte bei einem dicken Schädel nicht reichen. Mein Bruder kann nicht mit beiden Augen gleichzeitig durchsehen.
2. Streng genommen sind die 185 Meter Sehfeld der klassische Tunnelblick, was mir aber nicht so auffällt.
3. Das Verstauen in der Plastikbox ist nur in einer Position möglich, es gibt aber 4 Positionen, klar was das bedeutet.

Ich werde dieses Glas auf jeden Fall behalten. Ich war damit im Louvre und im deutschen Museum und dafür ist es gnadenlos gut.

Carsten Knott

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Zeiss 4 x 12 Fernglas

Carsten Knott 6251 20. September 2006 20:16

Re: Erfahrungsbericht Zeiss 4 x 12 Fernglas

Leonhardt Gallus 2418 21. September 2006 07:22

Zeiss 4 x 12 Fernglas NEU!

Dietmar Streib 2448 25. September 2006 20:20

Re: Zeiss 4 x 12 Fernglas NEU!

Robert Fritzen 2379 25. September 2006 22:03

Re: Zeiss 4 x 12 Fernglas NEU!

Richard Meisterfeld 2320 26. September 2006 07:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen