Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leica 8x20 Trinovid C oder BCA

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Oktober 2015 12:39
Hallo, ich lese seit langem in diesem Forum mit, poste aber nunmehr zum ersten Mal selbst, da ich mich nicht entscheiden kann...
Ich möchte mir ein Taschenfernglas kaufen, sozusagen ein "Immer-Dabei". Aufgrund der Größe bin ich beim Leica Trinovid hängen geblieben - es soll also in jedem Fall ein Glas der besseren Kategorie werden, die Größe, bzw das Packmaß ist für mich wichtig.
Die optische Qualität ist natürlich auch wichtig, aber diesbezüglich unterscheiden sich die vier "Großen - Zeiss, Nikon, Swarowski und Leica ja wohl nicht evident voneinander. Ich will/muss nicht unbedingt sparen, weiß aber, das der Wertverlust optischer Geräte teilweise sehr hoch ist - ohne das deren Qualität abnimmt. Habe daher auch bei Ebay geguckt. Dort sind häufiger ältere Trinovid´s (C) zu finden. Diese gehen für 120-150 Euro weg. Die Geräte der neuen Serie, also die, mit dem Leica-Symbol in der Mitte kosten auch gebraucht um die 300€ bei einem Neupreis von ca. 380€.
Meine Frage: Lohnt es sich - falls man sich mit einem gebrauchten Gerät zufrieden geben kann - tatsächlich den doppelten Preis für ein aktuelles Modell zu zahlen? Ist der Qualitätsunterschied in der optischen Leistung so groß, dass es sich lohnt, mehr zu zahlen. Oder sollte man sich gleich ein komplett neues Gerät kaufen? Kann mich nicht entscheiden und bitte um Rat in dieser Frage....
Gruß aus Berlin
Peter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica 8x20 Trinovid C oder BCA

denkfisch 2641 21. Oktober 2015 12:39

Re: Leica 8x20 Trinovid C oder BCA

Dominique 1373 21. Oktober 2015 14:35

Re: Leica 8x20 Trinovid C oder BCA

denkfisch 1954 21. Oktober 2015 14:59

Oder das Nikon

Dominique 1259 21. Oktober 2015 15:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen