Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hanse-Bird 2012

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Mai 2012 20:15
Hallo,
gestern war ich auf der Hanse-Bird in Hamburg. Die Anreise über Uelzen gestaltete sich chaotisch. Wir konnten gerade noch einen Stehplatz im Zug erwischen - im Hamburg feiert man gerade den Hafengeburtstag.
Mich interessierten vor allem die neuen HT-Gläser von Zeiss, aber auch die neuen 32er Swarovision wollte ich mir ansehen. Wir kamen gegen Mittag an und waren überrascht, daß es so wenig Besucher gab. Angekommen sind wir gleich zum Stand von Zeiss gegangen. Zeiss hatte zum Glück seine neuen HT_Gläser mitgebracht. Zum Vergleich gab es auch verschiedene andere Victorys - mein Swarovision 10x50 hatte ich auch dabei. Mein erster Eindruck war: Sehen ziemlich groß aus. Mein altes Zeiss 10x40 war deutlich kleiner. Hier muß man sich fragen, ob Abbe-König Prismen für die 42er Gläser der richtige Weg ist. Das Design ist aber gefällig. Beim Durchsehen kein Whow-Effekt. Im Vergleich mit den "alten" Victorys konnte ich unter den gegebenen Bedingungen weder eine Verbesserung der Randschärfe noch eine Verbesserung der Transmission feststellen. Beim Vergleich mit meinem Swarovision konnte ich auch keinen Helligkeitsunterschied ausmachen.
Vielleicht kann man ja in der Dämmerung einen Unterschied sehen.
Der große Wurf - auf den ich gehofft hatte - ist es jedenfalls nicht.
Dann gingen wir zu Foto-Wannak und sahen uns das Meopta 8x32 und die neuen Swarovision 10x32 und 8x32 an. Das Meopta war überraschend gut: Kein und handlich lag es sehr gut in der Hand, der Einblick war ebenfalls sehr gut, ebenso die Mittenschärfe. Das Gesichtsfeld war groß und angenehm zu überblicken - die Randschärfe besser als bei Zeiss oder Leica. Wenn Meopta die Transmission noch etwas verbessern könnte, wäre das Glas ganz weit vorn.
Bei den swarovision 8x32 und 10x32 kam dann der Whow-Effekt: sehr guter Einblick, hell und brillant. Besonders die kleinen Gläser kann man durch den Durchgriff sehr gut fassen. Dann haben wir den Mitteltrieb eingehend geprüft. Zu unserer Überraschung - nachdem dieser hier im Forum kritisiert worden war - lief dieser butterweich (bei beiden Gläsern).
Der Mitteltrieb bei meinem 10x50 Swarovision dagegen läuft etwas hakelig. Da Holger nach dem Globuseffekt fragte, haben wir die Gläser auch hier genau unter die Lupe genommen: Wenn man sich auf den Rand des Gesichtsfeldes konzentriert, bei einer bestimmten Schwenkgeschwindigkeit, kann man ein leichtes "Abrollen" des Bildes bemerken. In der Praxis aber kein Thema.
Für uns sind die neuen Swarovision 32er konkurrenzlos - absolut perfekt. Natürlich haben wir uns noch die Gläser der anderen Aussteller angesehen. Es war aber nichts dabei was hier verwähnt werden müßte. Nach drei Stunden intensiver Gespräche und Vergleiche haben wir dann einen Rundgang durch den Zoo gemacht. Gegen 18 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gefahren und hatten diesmal sogar Sitzplätze.
Herzliche Grüße

Joachim Schmolke
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hanse-Bird 2012

Joachim Schmolke 2045 13. Mai 2012 20:15

Re: Hanse-Bird 2012

OhWeh 1016 14. Mai 2012 09:59

Re: Hanse-Bird 2012

Der Elvis 993 14. Mai 2012 11:20

Re: Hanse-Bird 2012

Toni Maroni 1027 14. Mai 2012 11:53

Re: Hanse-Bird 2012

Rebecca 1174 14. Mai 2012 14:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen