Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezug 'Fotozoom' zur 'Fernglas-Vergrößerung'

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Svenja
27. Oktober 2009 08:35

Guten Morgen,

da ich letzte Woche nur mit Ferngläsern und einer Kleinbildkamera bewaffnet durch die Walachei zog (meine richtige Kamera hatte ich in der Eile vergessen), fiel mir eine massive Diskrepanz der aufgedruckten Daten auf dem Plastikobjektiv der Kompaktkamera auf.

Darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht - da meine Kamera bei entsprechender Einstellung in der Abbildung mit dem Blick durch ein 8-fach Fernglas mithalten konnte .
Die 'Pocket-Click' hatte aufgedruckten "10-fach Zoom" (Brennweite lt. DB 43mm) - die Bilder sind aber allesamt 'Schrott' . Viel zu weit entfernt ohne Detailauflösung .

Mein (Zoom)Tele ist angeben mit 400mm Brennweite, was im Alltag ca. genau der 8-fach Verstärkung meines Fernglases entspricht . Wie ichs durch das Fernglas sehe ist der selbe Ausschnitt dann auch abgebildet - wenn ich den fotografiere .

Ich will jetzt nicht auf die Berechnung von Brennweiten, Blenden oder der Lichtdurchlässigkeit raus - auch die unterschiedliche Größe von Augenpupillen und CCD-Chips soll keine Rolle spielen . Wollte eigentlich nur wissen welcher Bezug bei den reinen 'Zahlen' zwischen einem Kamerazoom und Fernglasvergrößerung besteht . Und ob es überhaupt einen gibt .

Ich dachte bisher (und wurde mir im Fotoshop mal so gesagt) ungefähr entspräche die Zoomangabe 10x bei Kompaktkameras etwa 7-8x bei Ferngläsern (Fernglas +2) - sei bei den Kompaktobjektiven noch um einiges 'stärker' als den Spiegelreflex Wechselröhren.
Das stimmt jedoch ganz offenbar überhaupt nicht - gibt es da überhaupt Zusammenhänge ???

Viele Grüße
Svenja
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bezug 'Fotozoom' zur 'Fernglas-Vergrößerung'

Svenja 2272 27. Oktober 2009 08:35

Re: Bezug 'Fotozoom' zur 'Fernglas-Vergrößerung'

Frank Ullmann 1090 27. Oktober 2009 10:37

Re: Bezug 'Fotozoom' zur 'Fernglas-Vergrößerung'

Svenja 1146 27. Oktober 2009 11:20

Re: Film- / Fernglas-Vergrößerung

JC_4 985 27. Oktober 2009 17:26

Re: Film- / Fernglas-Vergrößerung

Svenja 1025 28. Oktober 2009 08:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen