Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mondalter 12 Tage

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. April 2004 10:23
Hier ist – vorläufig noch mit ein paar Macken – ein Mondmosaik vom 1. April (Mondalter 12 Tage), aufgenommen mit dem Faltrefraktor FH150/3000 und einer Marlin F046B von alliedvisiontec. Diesmal konnte ich mit fest eingestellter Belichtungszeit aufnehmen, so dass die Nahtstellen zwischen den Teilbildern nicht mehr auffallen.

Die Fehlpassung an der markierten Stelle erkläre ich durch die mangelhafte Ausrichtung der Stundenachse. Diese führt nicht nur zu einer linearen Verschiebung des Bildes während der Beobachtungszeit (2054-2146 MESZ), sondern auch zu einer leichten Verdrehung. Den Passungsfehler sollte man kompensieren können durch Verdrehung der Teilbilder entsprechend der Aufnahmezeitdifferenz gegenüber dem ersten Teilbild. Ich will das versuchen. Erstaunlich ist für mich die Erkenntnis, dass man mit 8 Bit Grautiefe selbst am Mond recht gut zurechtkommt.

Will versuchen, in die ausgewaschenen Lichter noch Zeichnung hineinzubekommen. Die Rohbilder geben da noch etwas her. Wenn man mit geringerer Gradation arbeitet, verliert das Bild allerdings ein wenig an Präsenz. Deswegen habe ich erstmal auf die Durchzeichnung der extrem hellen Stellen verzichtet.
Anhänge:
Öffnen | Download - 4401-f1.jpg (1.83 MB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mondalter 12 Tage Anhänge

Jan Fremerey 3926 03. April 2004 10:23

Re: Mondalter 12 Tage Anhänge

Jan Fremerey 1807 11. September 2004 13:25

Re: Mondalter 12 Tage

marco d'aquino 1691 11. September 2004 13:51

Neubearbeitung

Jan Fremerey 1667 10. September 2007 13:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen