Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Komet PanSTARRS

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. März 2013 20:52
Hallo,

ich war gestern (erfolglos) und heute (erfolgreich) auf Kometenjagd. Wir hatten hier am Niederrhein heute ausgezeichnete Bedingungen, so bin ich ab 19 Uhr auf der Lauer gelegen. Dabei hatte ich mein 8x20 Fernglas und eine DSLR mit einfachem 55-200 Zoom Objektiv auf einem Stativ dabei. Gegen 19:35 konnte ich auf einem 2 Sek. bei Iso 800 belichteten Bild, mittlere Brennweite, erstmalig den Kometen nachweisen. Sofort war der Komet auch im Fernglas leicht sichtbar, rein visuell ging unbewaffnet nichts. In den nächsten Tagen wird der Komet noch etwas besser sichtbar sein, heute brauchte man schon einen klaren Horizont. Ich nutze übrigens Stellarium als Aufsuchhilfe, da kann man aktuelle Kometendaten einbinden und hat eine perfekte Karte vor sich. Wer es ganz bunt treiben möchte, kann sogar den eigenen Horizont als Foto in das Programm integrieren.

So, hier noch meine Nachweisbilder, unbearbeitet, nur beschnitten, Kamera ist eine Canon 450d und besagtes Canon USM II EF 55-200 1:4,5 - 5,6 Objektiv.





Viele Grüße
Andreas



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 21:34.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Komet PanSTARRS Anhänge

JWirth 3921 14. März 2013 13:56

Re: Komet PanSTARRS

Andreas Werner 1656 14. März 2013 20:52

Re: Komet PanSTARRS

Andreas Werner 1445 18. März 2013 21:23

Re: Komet PanSTARRS

BoB 2162 26. März 2013 20:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen