Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Dezember 2011 23:00
Liebe Astrophotografen,

da ich in meinem vorigen Beitrag so schwärmte von den Möglichkeiten, mit einer DSLR ähnliche Leistungen zu volllbringen, wie uns dies früher mit einem CCD glückte, will ich diese Aufnahme nicht vorenthalten.

Es handelt sich um eine Aufnahme, die ich im Oktober diesen Jahres gewann, als ich eine einfache Meade LXD75 zum Test von Herrn Jülich erhielt. Aufmerksame Leser meiner Beiträge werden es schon ahnen, die Montierung trägt kein großes Teleskop, sondern ist für eine Kleinoptik gedacht, um Feldaufnahmen automatisch zu erstellen.

Kurz und Gut, die Montierung ist für diesen Zweck gut geeignet, ohne dass man sich Gedanken machen müsste, von einigen technischen Tücken abgesehen.

Das Interesse gilt hier jedoch der Verteilung des Wasserstoffgases in der Region des Sternbildes Schwan (Cygnus). Die Aufnahme wurde gewonnen mit einer umgebauten Canon EOS 40D mit einem Astronomik H-alpha 6nm Clip Filter. Als Optik diente ein Canon 100 mm EF Teleobjektiv mit Festbrennweite und Macrofunktion. Die Aufnahme ist ein Komposit aus 20 Aufnahmen zu je 60 Sekunden.

Ich danke an dieser Stelle der Familie Jülich, der Firma Meade für die technische Unterstützung. Die Montierung habe ich inzwischen als Zweitgerät gekauft und mit einem Vixen VMC 100 als Leitrohr bestückt. Die Canon mit dem Tele sitzt darauf Huckepack.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr 2012 wünscht

Thilo Bauer
Anhänge:
Öffnen | Download - P Cygni Feld SW.jpg (372 KB)
Öffnen | Download - P-Cygni-Farbe.jpg (243.6 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Verteilung des Wasserstoffgas im Cygnus Anhänge

T. Bauer 3685 28. Dezember 2011 23:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen