Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NGC 5350 - Gruppe von Galaxien

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Februar 2010 20:59
Liebe Astrofotografen,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie weit man heute bereits mit vertretbarem Aufwand und relativ moderaten Belichtungszeiten die Ergebnisse des STScI Digital Sky Survey nachempfinden kann, dessen Bilder bei Simbad wiedergegeben sind.

Zugegeben sind meine Photoplatten nicht so groß, auch nutze ich nicht die großen Schmidt-Spiegel der Palomar und UK Observatorien, stattdessen "nur" eine EOS 40D-a und einen Achtzöller. Doch Reichweite und Abbildungsmaßstab meines 8-Zöllers sind in ähnlicherweise angepasst. So reicht ein relativ kleiner Satz kurz belichteter Aufnahmen um weitere Eckdaten für astronomische Auswertungen einschätzen zu können, die längere Belichtungen voraussetzen.

Zum Vergleich der Link zum Aladin Applet bei Simbad:

aladin.u-strasbg.fr/java/nph-aladin.pl?script=get+Aladin+NGC++5350+11arcmin%3Bget+simbad+NGC++5350+11arcmin&from=Simbad4&submit=Aladin+applet

(bitte ohne Zeilenumbruch in die Eingabezeile Ihres Browsers kopieren)

Man kann im Negativ bereits erahnen, welche Fülle von Hintergrund-Galaxien einen bei langer Belichtungszeit erwarten dürfte.

Nun warte ich auf eine lange, photometrische Februar Nacht ohne gelegentlich durchziehende Wolkenfelder.

Die Aufnahmedaten zu dieser Galaxiengruppe finden Sie übrigens auf meiner Website in der Galerie.

Viele Grüße

Thilo Bauer

www.astroinformatics.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.10 21:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - NGC5350-Group.jpg (239.3 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NGC 5350 - Gruppe von Galaxien Anhänge

T. Bauer 2753 18. Februar 2010 20:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen