Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M 101 - ein wenig gehext...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. April 2009 22:33
Die folgenden Aufnahmen von M 101 dienten nur dem Test meiner neuen Sphinx SXD Montierung. Die neue Montierung läuft reproduzierbarer und etwas stabiler als die ältere SXW, so daß ich die Aufnahmeserie von knapp 100 Aufnahmen ohne manuelles Aussortieren der Aufnahmen zu einem Komposit addieren konnte. Insgesamt fand ich in der kompletten Sequenz von M101 (300 Aufnahmen) nun ohne Einsatz eines Autoguiders und bei 30 Sekunden Belichtungszeit mit der SXD nur noch 5%-10% Ausschuss gegenüber bis zu 60% (mit der SXW). Der Ausschuss bei diesen Montierungen ist bei dem Abbildungsmaßstab auf den (geringen) Schneckenfehler zurückzuführen, der gelegentlich Strichspuren oder Doppelbilder bei dieser Belichtungszeit und ohne Einsatz eines Autoguiders oder PEC Korrektur erzeugt. Man darf dabei nicht vergessen, daß bei Astrofotografie hohe Anforderungen an die Teleskop-Montierungen gestellt werden. Ein Pixel entspricht bei DSLR Kameras knapp einer Bogensekunde.

Zur Dokumentation eines neuen Algorithmus zur Rauschunterdrückung habe ich zwei Bilder gegenüber gestellt: links ohne Kompensation des Rauschens, rechts mit Rauschunterdrückung. Der Algorithmus ist einer von mehreren Methoden, die ich gegenwärtig an meinen Aufnahmen teste, um den statistisches Rauschen und statische Chipstrukturen der digitalen Spiegelreflexkameras wirkungsvoll zu unterdrücken. Man kann bei meiner EOS 40D durch Anwendung solcher Techniken noch fast eine Größenklasse aus den Daten herausholen. Die Bilder wirken somit kontrastreicher. Wie man ebenfalls erkennt, geht dies nicht zu Lasten der Auflösung im Bild, wie dies bei üblichen Techniken der Rauschunterdrückung der Fall ist.

Es empfiehlt sich wohl die Bilder in einem abgedunkelten Raum zu betrachten.

Wer zum ersten Male Aufnahmen von M101 mit der Spiegelreflexkamera und bei solch relativ kurzen Belichtungszeiten macht, wird wohl feststellen, daß die Galaxie in den Einzelbilder praktisch nicht mehr sichtbar ist.

Aufnahmedaten:

Teleskop: Vixen VC200L + Fokalreduktor auf Sphinx SXD
Kamera: Canon EOS 40D, auf 800 ASA eingestellt
Belichtung: 100 x 30 Sekunden
Kalibration: Dunkelstrom (200 Bilder), Flatfield (100 Bilder, gefiltert)
Verarbeitung: Shift & Add mit Subpixelshift
Aufnahmedatum: 21. April 2009





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.09 23:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - M101-filterdemo.jpg (340.3 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

M 101 - ein wenig gehext... Anhänge

T. Bauer 2813 24. April 2009 22:33

Re: M 101 - ein wenig gehext...

Oliver Krone 1693 26. April 2009 08:42

Re: M 101 - ein wenig gehext...

T. Bauer 1374 26. April 2009 11:59

M 101 - Rohdaten Anhänge

T. Bauer 1311 26. April 2009 12:16

Re: M 101 - Rohdaten

Immo Gerber 1250 26. April 2009 23:36

Re: M 101 - Rohdaten

T. Bauer 1284 27. April 2009 17:56

M 101 - kompletter Datensatz Anhänge

T. Bauer 1574 27. April 2009 21:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen