Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. April 2009 17:48
Hallo Herr Gerber,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Immo Gerber schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Die Kodak Chips bringen einfach mehr Hintergrundrauschen als z.B.die Sony...

Kodak war ja einer der Pioniere auf dem Gebiet der CMOS Sensoren. Wenn ich meine Aufnahme von 1994 mit Ihrer vergleiche, dann denke ich, da hat sich auch bei den Kodak Chips noch einiges getan.

> Allerdings scheint die SBIG-Elektronik auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein, vergleicht man die gleichen verbauten Chipsätze z.B. mit den Resultaten der QSI-Kameras.

Ich kann an Ihrer Aufnahme aus der Ferne nichts Schlimmes entdecken, worüber ich an Ihrer Stelle graue Haare bekäme.

Man muss sich ja auch vor Augen halten, daß die teuerste CCD-Kamera hier eigentlich mehr Prestige ist, als sie noch einen technischen Vorteil bringt. 1 Bit rms klingt sündhaft gut und schreit nach der Anschaffung, doch das natürliche Photonen-Rauschen des Nachthimmels beseitigt eine solche Kamera auch nicht. Wenn Sie mein früheres Experiment mit den Interferenzfiltern genau betrachten, ist das Nachthimmelrauschen selbst bei einer DSLR mitunter bereits größer als das Kamerarauschen. Und das bei Belichtungszeiten um knapp 30 Sekunden.

Hier gibt es nur ein Patentrezept: Autoguider, und möglichst lange draufhalten. Falls möglich. Nicht möglich jedoch möglich bei der Photometrie von offenen Haufen. Hier sind die hellen Sterne bereits schnell in der Sättigung. Manchmal ist es dann verflixt und es gibt keine optimale Lösung. Dann ist die Kamera auch schon wurscht. :-)

Gruß

Thilo Bauer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NGC7000 mit Pentax 75SDHF Anhänge

Immo Gerber 2549 20. März 2009 19:07

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

T. Bauer 1294 03. April 2009 20:45

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF Anhänge

Immo Gerber 1273 10. April 2009 08:33

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

T. Bauer 1212 24. April 2009 23:39

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

Immo Gerber 1282 26. April 2009 23:33

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

T. Bauer 1527 27. April 2009 17:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen