Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teleskopischer Meteor

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Juli 2008 22:20
Zu meiner neulich eingestellten Langbelichtung von M51 noch eine Ergänzung:

Auf den Weitfeld-Aufnahmen finden sich nicht selten auch kleinere, sogenannte teleskopische Meteore. So auch dieser auf einer der Einzelaufnahmen meiner kompletten Serie von M51 (knapp 200 Bilder), dessen Bild ich für die Erstellung des Summenbildes zunächst manuell aussortierte. Da er mir jedoch im Gedächtnis blieb, hatte ich die aussortierten Bilder noch einmal inspiziert. Der Meteor ist rechts unten im Bild zu erkennen.

Da die Lichterscheinung äußerst lichtschwach ist, habe ich den Himmelshintergrund im Einzelbild subtrahiert, das Bild mit Binning (2x) verkleinert und stark kontrastiert. Daher tritt auf dem Einzelbild von M51 nun auch das Kamerarauschen in Erscheinung.

Der Meteor ist auf der Aufnahme kaum heller als die Flächenhelligkeit von M51, dürfte jedoch kurzfristig heller gewesen sein. Gelegentlich fallen solche Erscheinungen dem visuellen Beobachter im Okular auf.



Angewandte Bildverarbeitungsschritte (RAW):

Dunkelstrom- und Flatfield-Korrektur (Sky-Flat), Bias-Reduktion, Subtraktion und Farbkorrektur des Himmelshintergrundes, Binning 2x, Kontrastierung des Bildes auf 700 Farbstufen (umgerechnet auf 65536 Stufen eines 16-Bit CCDs), Farbkorrektur mit Standardwerten für EOS 40D (keine Gamma-korrektur).

Der dargestellte Helligkeitsumfang des Bildes entspricht somit nur 1% des gesamten Helligkeitsumfanges der Kamera. Der leicht violette Grundton des Himmels ist eine Folge des Kamerarauschens nach der Farbkorrektur, bei dem durch Multiplikation mit Farbkorrekturwerten auch die Streuwerte in blau und rot erhöht werden. Da bei CMOS Farbsensoren zwei grüne, jedoch jeweils nur ein rotes und blaues Pixel vorliegen, ist das Rauschen in diesen Farbkanälen etwa 1,4x höher und tritt nach der Farbkorrektur erst in Summenbildern oder Langzeitaufnahmen in den Hintergrund.



Aufnahmedaten:

Teleskop: Vixen VC200L + Fokalreduktor
Kamera: Canon EOS 40D, auf 800 ASA eingestellt.
Belichtungszeit: 30 Sekunden
Datum/Uhrzeit: 12. Mai 2008, 00:52 MEZ (+/-2 Min)





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.08 22:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - Meteor4210.jpg (340.6 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Teleskopischer Meteor Anhänge

T. Bauer 2635 21. Juli 2008 22:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen