Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontrastproblem - M3

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juli 2008 18:33
Die vorliegende Aufnahme ist etwas knifflig, da man bei Kugelhaufen recht extreme Helligkeitsunterschiede zwischen der Zentralregion und den Ausläufern mit ihren schwachen Sternen hat. Sie ist daher mit einer etwas übertriebenen Gammakennlinie von 2.5 dargestellt. Jetzt beginnt man zwar die schwachen Sterne im Randbereich zu sehen, jedoch verliert das Haufenzentrum bereits an Struktur.

Aufnahmedaten:

Teleskop: Vixen VC200L mit Fokalreduktor auf Sphinx SXW
Kamera: Canon EOS 40D, eingestellt auf 800 ASA
Belichtung: 50 Aufnahmen a 30 Sekunden
Datum/Uhrzeit: 10. Mai 2008, 21:43 bis 22:30 Uhr (MEZ)

Anmerkung:
Leider mussten wegen Trackingfehlern mehr als 50% der Aufnahmen verworfen werden. Nach einem Reset und Wahl von Sternen östlich statt westlich des Meridians lief die Sphinx nachher wieder. Der Wert der Serie bleibt für weitere photometrische und astrometrische Auswertungen eher zweifelhaft. Die Aufnahmedaten mögen jedoch als Anhaltspunkt für frisch gebackene Beobachter dienen.

Das Komposit repräsentiert daher nur 20 der insgesamt 50 Aufnahmen. Irrtümlich ging mir noch ein Bild mit einem Satelliten bei der Handauslese durch. Ich habe ihn nun im Bild gelassen, weil er hübsch aussieht neben M3 und so ein typisches Problem der modernen Astronomie repräsentiert.

Der Satellit kreuzte meine Aufnahme von 22:04 Uhr (MEZ). Wahrscheinlich muss man +/-3 Minuten Fehler ansetzen, da die interne Uhr der EOS nicht auf die Sekunde genau gestellt war. Ich konnte leider bislang nicht ermitteln, um welchen es sich handelt.

Vielleicht weiß jemand, wie man den Satelliten im Nachhinein bestimmen könnte.
Anhänge:
Öffnen | Download - M3.jpg (422.5 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kontrastproblem - M3 Anhänge

T. Bauer 2710 18. Juli 2008 18:33

Re: Kontrastproblem - M3

Immo Gerber 1355 20. Juli 2008 15:26

Re: Kontrastproblem - M3

T. Bauer 1315 20. Juli 2008 19:02

Re: Kontrastproblem - M3

Immo Gerber 1313 20. Juli 2008 23:16

Re: Kontrastproblem - M3

T. Bauer 1331 21. Juli 2008 20:03

Re: Kontrastproblem - M3 Anhänge

Jan Fremerey 1608 15. August 2008 21:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen