Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfrage bezüglich Mikroskopservice

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Theodor Müller
21. November 2004 09:54
Unser Mikroskopfundus ist bunt gemischt. Durch eine Spende des Fördervereins sind wir jetzt in der Lage, die Geräte, bei denen es noch lohnt einmal durchzureparieren und ein paar andere zu erneuern.
Dazu habe ich einige Fragen.
An zwei Schulmikroskopen von Leybold tritt unten am Stativfuß eine klebrige braune Masse aus, ich vermute Fett.
An einem Schulmikroskop von Askania ist es ähnlich, betätigt man die Höhenverstellung, entsteht ein schmatzendes Geräuch.
An einem Hertel & Reuss läßt sich der Tisch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt verstellen, dann rutscht er mit einem dumpfen Schlag wieder um mehrere Millimeter nach unten.
An einem SM-Lux von Leitz ist der schwarze Drehschalter an der Aufsteckbeleuchtung gerissen. Diese Beleuchtung müßte komplett neu.
An einem Zeiss Mikroskop ist das binokulare Bild seitlich gegeneinander verschoben, wahrscheinlich muß der binokulare Tubus justiert werden.
Bei allen Eschenbach-Mikroskopen geht die Höhenverstellung nicht mehr gleichförmig.
Bei den drei Mikroskopen von Bresser ist der Tisch nicht richtig am Stativ befestigt.

Ich bin erst ein paar Wochen zuständig und hätte gerne eine Einschätzung, was geht und was aus Kosten-, Ersatzteil- oder allgemeinen Qualitätsgründen nicht mehr geht.

Theodor Müller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anfrage bezüglich Mikroskopservice

Theodor Müller 2586 21. November 2004 09:54

Re: Anfrage bezüglich Mikroskopservice

Werner Jülich 1420 21. November 2004 15:03

Re: Anfrage bezüglich Mikroskopservice

Dieter Schacht 1697 03. Dezember 2004 12:07

Re: Anfrage bezüglich Mikroskopservice

Werner Jülich 1154 04. Dezember 2004 09:47

Re: Anfrage bezüglich Mikroskopservice

Anton Fürst 1373 07. Januar 2005 13:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen