Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Fragen zum Stereomikroskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Frederic Lange
06. November 2010 06:33
Ich habe ein MBS-10 von Lomo geschenkt bekommen. Der Zustand ist noch sehr gut, es fehlen nur ein paar Teile. Dazu hätte ich einige Fragen.
1. Kameraadaption
Bei meinem MBS-10 gibt es einen Kameraausgang für Spiegelreflexkameras. Der ist natürlich auf das Vollformat ausgelegt, weil aus der analogen Zeit. Gibt es eine Möglichkeit, eine Kompaktkamera, ich habe eine Panasonic Lumix DMC TZ 10 anzuschliessen? Ich würde mit dieser Kamera gerne Videos aufnehmen.
2. Durchlichtbeleuchtung
Ich möchte kleine Petrischalen im Durchlicht beleuchten können. Ich bin nicht der große Elektronikbastler, es darf aber nicht so kompliziert sein.
3. Auflichtbeleuchtung
Das MBS-10 ist mit zwei Lampen ausgestattet, die man über einen kleinen Bereich bewegen kann. Das Licht ist mir zu schwach und ich würde auch gerne andere Beleuchtungswinkel einnehmen können. Ich denke an eine Kaltlichtquelle als Lichtquelle mit selbsttragenden Lichtleitern. Welche Leistung braucht die Kaltlichtquelle?
4. Was ist die maximale Vergrößerung, bei der man noch ein gutes Bild bekommt? Soll ich mich um zusätzliche Teile bemühen, Okulare oder Objektive? Ich frage deshalb, weil ich im Betrieb mit einem Stereomikroskop arbeite, dem die 2x Zusatzoptik nicht bekommen ist, das Bild verliert viel von seiner ursprünglichen Qualität.

Frederic
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein paar Fragen zum Stereomikroskop

Frederic Lange 2850 06. November 2010 06:33

Re: Ein paar Fragen zum Stereomikroskop

Hans Goldbacher 1391 06. November 2010 12:32

Re: Ein paar Fragen zum Stereomikroskop

Frederic Lange 1945 08. November 2010 09:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen