Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lassen Sie sich einmal das Hund H600 vorführen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

W. Müller
12. September 2010 17:13
Mit der Festlegung auf eine vorhandene Kamera schränken Sie die Auswahl ein. Wenn Sie sich zuerst für ein passendes Mikroskop mit Fotoausgang entscheiden kann es sein, dass die Preisdifferenz eine zusätzliche kamera rechtfertigt.
Die Leica DM 500 und DM 750 sind einfache Schulmikroskope. Spätere Ergänzungen sind nicht vorgesehen. Gleiches gilt auch für das Zeiss PrimoStar, hier haben Sie aber wenigstens zum Start mehrere Wahlmöglichkeiten.
Das Bonntec Praxis kenne ich nicht.
Bleiben zum Schluß die Modelle Leica DM 1000 und Olympus CX 31. Diese beiden Modelle würde ich als kleinere Labor oder Routinemikroskope bezeichnen, wie sie beim niedergelassenen Arzt zufinden sind. Die Mikroskope können geköhlert werden und angefangen vom 10x Objektiv werden die gängigen Größen auch in Phasenkontrastausführung geliefert. Im direkten Vergleich gefällt mir beim leica die mechanische Qualität besser.
Das Hund Medicus ist ein Sonderfall.
Die Hund Stative Medicus und H600 sind so aufgebaut, dass sie umfangreich nachgerüstet werden können. Das Konzept geht so weit, dass man Schritt für Schritt ergänzen kann. Es gibt verschiedene Objektivklassen für Hellfeld und Plan-Achromate für Phasenkontrast. Dazu kann man die passenden Kondensoren erwerben. Bei Bedarf kann man auch verschiedene Auflichtilluminatoren beziehen, zwei Modelle für Auflichthellfeld für opakes Material, 2 Illuminatoren für Auflichtfluoreszenz, einmal mit HBO 50 oder HBO 100, aber auch mit verschiedenen LED.
In der Praxis wird sollte als Basis für größere Ausbauten auf das größere H600 zurückgreifen. Es kann sowohl mit einem 5fach Objektivrevolver asugerüstet werden, als auch mit einer höheren Lichtleistung im Durchlicht, 30W, 50W oder 100W sind im Programm.

Sie können folgende Kameras anschliessen:
Spiegelreflexkameras mit Bilddiagonalen 43 mm. Hierzu wird ein spezielles Fotookular geliefert.
Mikroskopkameras mit C-Mount Adapter in der Ausführung für 1/2" Sensoren, was das gebräuchlichste Maß ist. Für Sonderfälle wird zusätzlich eine Zwischenoptik 1,6x angeboten ebenso wie eine Variante ohne Zwischenoptik.
Sie können auch ein Digitalkamera mit fester Optik anschliessen, wenn diese Kamera sich mechanisch und optisch anpassen läßt.

Lassen Sie sich von Herrn Jülich einmal ein Hund H600 zeigen und welche Ausbaumöglichkeiten es bietet.

Ich konnte mich inzwischen auch mit dem Zeiss Axio Lab befassen. Es ist ein sehr schönes Mikroskop, besonders, wenn man an die Vielzahl bester Objektive denkt, die man zur Ausstattung zur Verfügung hat.
In der konsequenten Ausbaufähigkeit bleibt es aber hinter dem Hund H600 zurück. Die häufig gefragte Kombination von Auflicht mit Durchlicht ist nicht vorgesehen. Da muß der ambitionierte Amateur auf das Axio Scope sparen. Ich finde, dass Zeiss eine Chance verpaßt hat, dass Axio Lab hätte das Zeug dazu, unter Liebhabern eine große Karriere zu machen.

W. Müller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Mikroskop soll ich mir kaufen?

Franz Schneider 3525 11. September 2010 08:15

Re: Welches Mikroskop soll ich mir kaufen?

Daniel Pfau 2687 11. September 2010 10:10

Re: Welches Mikroskop soll ich mir kaufen?

Franz Schneider 1555 11. September 2010 14:08

Lassen Sie sich einmal das Hund H600 vorführen

W. Müller 2488 12. September 2010 17:13

Re: Lassen Sie sich einmal das Hund H600 vorführen

Franz Schneider 1732 17. September 2010 15:38

Re: Lassen Sie sich einmal das Hund H600 vorführen

W. Müller 1703 18. September 2010 07:41

Selbstgestellte Falle

Prinzler 1617 18. September 2010 15:15

Re: Welches Mikroskop soll ich mir kaufen?

Klaus aus dem Norden 1852 18. September 2010 16:43

Dann aber schnell, bevor die Teile ausgehen

Bernd Sommerfeld 1626 19. September 2010 08:07

Re: Dann aber schnell, bevor die Teile ausgehen

Werner Jülich 1560 19. September 2010 08:53

Bonntec Student plus und Hund Stereomikroskop erworben

Franz Schneider 1787 27. September 2010 11:57

Re: Bonntec Student plus und Hund Stereomikroskop erworben

Daniel Pfau 1718 27. September 2010 13:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen