Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit meinem Auslegerstativ

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Juni 2009 08:48
Das Stativ besteht aus einer senkrechten und einer waagerechten Säule. Die grobe Höhenanpassung macht man mit einer Klemme. Zur genauen Einstellung gibt es einen Trieb.
Leider funktioniert es in der Praxis nicht gut.
Wenn ich den Trieb auch nur anfasse, beginnt das Stativ zu schwingen, ein präzises Scharfstellen wird fast unmöglich, es sind immer mehrere Anläufe notwendig, dies kostet Zeit und Nerven. Die maximale Vergrößerung, die man mit dieser Methode einstellen kann, liegt bei ca. 20fach, das Mikroskop kann 80fach, ich verschenke Auslösung.
Auf den ersten Blick ist die Ausführung stabil genug, liegt es vielleicht daran, dass die Ausführung mit einem einzigen Rundmaterial nicht ausreicht?
Es gibt noch zwei weitere Probleme, auf die ich nicht vorher nicht geachtet habe.
Wenn man die Klemmschraube löst um den Ausleger gegen die Säule zu verschieben, dann ist es unvermeidlich, dass dieser sich beim Verstellen etwas zur Seite dreht. Man müßte eine genaue Führung haben. Irgendeine Idee, wie man diese Führung nachträglich realisieren kann?
Das Stativ zeigt ein Eigenleben, es reagiert sehr stark auf äußere Einflüsse, z.B. Erschütterungen aus der Umgebnung. Es dauert immer eine gefühlte Ewigkeit, bis die Schwingungen abgeklungen sind. Würde eine Granitplatte helfen?

Franz Heilmann

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Probleme mit meinem Auslegerstativ

Franz Heilmann 1655 21. Juni 2009 08:48

Re: Probleme mit meinem Auslegerstativ

Werner Jülich 1377 21. Juni 2009 11:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen