Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Notwendigkeit von Super-Ultra-Weitwinkelokularen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Oktober 2014 11:47
Danke für die Rückmeldung. Also wie vermutet eine Mischung aus Glaubenssache und Anwendungsbezug.

Das mit den Flächenobjekten stimmt natürlich. Da spielt aber auch der Himmel eine Rolle. M31 erscheint mir unter meinem bisher maximal Klasse 4 (Bortle-Skala) Himmel mit einem 24mm mit ca. 2° tatsächlichem Gesichtsfeld schon vollständig abgedeckt. weil die Randbereiche einfach zu schwach sind. Da fehlt noch gut 1° für die Spiralarme. Wenn ich mein Equipment aber mal in die Atacama oder nach Mecklenburg-Vorpommern wuchte, werde ich mich bestimmt ärgern. Bei Planeten, Mehrfachsternsystemen usw. ist das natürlich was anderes, wenn ich mich auf das Objekt konzentrieren will.

Das mit dem Space-Blick lese und höre ich auch oft, entspricht meiner Meinung nach aber nicht meinen Erwartungen im tatsächlichen Erleben. Der Seheindruck ist für mich nicht wie im Raum schweben, sondern eher in einem größerem Loch mit deutlich sichtbarem Rand sitzen (das im Raum schwebt), wie bei allen anderen moderaten WW-Okularen auch. Mit dem Unterschied, dass ich mich im Loch bewegen kann, um noch etwas mehr vom Himmel zu sehen.

Ich finde momentan auch, dass Okularen um die 70° am ehesten meinen Bedürfnissen entsprechen - dort wo sich die Pentax XW ja auch bewegen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Notwendigkeit von Super-Ultra-Weitwinkelokularen

Stefan E. 3825 14. Oktober 2014 13:19

Re: Notwendigkeit von Super-Ultra-Weitwinkelokularen

Dominique 1618 15. Oktober 2014 10:02

Re: Notwendigkeit von Super-Ultra-Weitwinkelokularen

Stefan E. 2275 16. Oktober 2014 11:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen