Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Conquest 15 x 45 mit Zeiss Mono 3 x12, heisse Kombination

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernd Sommerfeld
20. August 2006 13:06
Vergangene Woche kam unser Nachbar mit seiner neuesten Eroberung, dem Conquest 15 x 45. Wir verbrachten 3 Stunden um für wenige Minuten den Himmel zu sehen. Zu seiner Überraschung konnte ich ihm keinen Planeten vorführen, Jupiter unsichtbar hinter Wolken und als es dann doch aufklarte "tief im Westen", wie es so treffend heißt.
So gab es nur Mond und ein paar Enttäuschungen.
In der Kombination mit dem 3 x 12 ist das Conquest 15 x 45 nicht zu empfehlen. Die Abbildungsleistung entspricht ungefähr der meines SB60 aus Kindertagen mit 20 mm Okular. Alle Gegenstände außerhalb der Bildmitte zeigen sich wie durch einen Weichzeichner. Die Bezeichnung Sternpunkt ist grob irreführend, der Punkt hat eine flächige Form, egal wie sorgfältig man einstellt, eine zufriedenstellende punktförmige Abbildung wird nur in der Mitte erreicht.
Was nicht hindert, mehr als einen Blick auf den tiefen Südhimmel zu werfen. Unser neuer Astrofreund war richtig enttäuscht, wie schön und reichhaltig diese Himmelsregion ist, wenn man das Mono herausnimmt und nur mit 15facher Vergrößerung beobachtet. Ich muß sagen, dass ich mit dem Gesehenen ebenfalls zufrieden war, denn unter diesen leichten Bedingungen schlägt sich das 15 x 45 gut. Die 3 mm AP kann man zum Abdunkeln gut gebrauchen und der Kontrast reicht trotzdem aus. Trotzdem,
im Vergleich zu meinem 12 x 45 kommt mir das 15 x 45 in der Abbilungsleistung mit und ohne Mono besser vor. Es gibt einige Ausnahmen, M57 und M13 sehen mit mehr Vergrößerung einfach besser aus.

Gekauft wurde das Glas bei einer bekannten Kette für Jagdbedarf, die sich für ihre gute Beratung rühmt. Ich kann diese Kombination nicht empfehlen und auch nur eingeschränkt das 15 x 45. 12 x 45 mag nicht so toll klingen, ist aber die bessere Wahl.

Bernd Sommerfeld
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Conquest 15 x 45 mit Zeiss Mono 3 x12, heisse Kombination

Bernd Sommerfeld 3602 20. August 2006 13:06

Re: Zeiss Conquest 15 x 45 mit Zeiss Mono 3 x12, heisse Kombination

Michael Kern 2425 20. August 2006 22:56

Fehlerteufel

Bernd Sommerfeld 2278 21. August 2006 09:32

Conquest 8 x 50 ist besser für die Nacht

Roger Hutterer 6626 22. August 2006 07:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen