Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Bitte um Empfehlung für großen Feldstecher

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Peter Weber
16. August 2006 07:42
Ich kenne aus eigener Erfahrung das Miyauchi 20x100 APO mit 45° Einblick. Bei der Beobachtung reichen die 45° nicht ganz aus, 90° wären wohl besser, werden aber nach meinem Kenntnisstand nicht angeboten.
Wir haben damit von Menorca aus die Milchstraße abgefahren und das macht tierisch Spaß. Das Ding muß auf eine sehr kräftige Montierung, ich kann nicht genau sagen, von welchem Hersteller der Neiger war, ich war nicht sher lange da.
Was man sich abschminken muß sind große Felder, ich denke, es werden keine 3° sein. Eine AP von exakt 5 mm sollte auch bei mittelguten bedingungen zu nutzen sein. Was der APO mehr bringt und ob auch der Achromat ausreicht vermag ich nicht zu sagen, das wußte das Hotel auch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, daß bei so kleinen Vergrößerungen der Achromat eine Alternative darstellt.
Die Sterne waren jedenfalls völlig frei von Farbsäumen und der Kontrast zum schwarzen Himmelshintergrund hat mir gut gefallen.
Das Bino ist von seiner Masse nicht mehr den Ferngläsern zuzuordnen sondern sollte eher wie ein Fernrohr gesehen werden. Ich weiß nicht, wie es mit dem Auskühlen ist, ich war nur Gast.
Aus dem Gedächnis heraus kam mir das gebotene Bild ziemlich randscharf vor, ich muß aber gestehen, daß ich nicht so genau auf solche Dinge geachtet, sondern einfach die Beobachtungszeit genossen habe.
Bei mir bleibt es vorerst beim 20 x 60 mm, ich muß hochmobil bleiben.

Peter Weber
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bitte um Empfehlung für großen Feldstecher

Eric Richter 3808 12. August 2006 16:14

Re: Bitte um Empfehlung für großen Feldstecher

Toni Reger 2518 13. August 2006 18:49

Re: Bitte um Empfehlung für großen Feldstecher

Peter Weber 5735 16. August 2006 07:42

Re: Bitte um Empfehlung für großen Feldstecher

Hans Vehrenberg 2706 16. August 2006 09:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen