Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen GP 90M-Empfehlung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Dezember 2000 14:14

Als Vixen im Oktober das GP-90M im Sonderangebot hatte, habe ich zugeschlagen. Ich bin Einsteiger und war auf der Suche nach einem kleinen Refraktor. Mein Zielpreis lag bei 1800-2000 DM. Ich war markenmäßig nicht festgelegt. So habe ich Prospekte gesammelt und war mit meinem Einsteigerwissen mutig genug, die Sternwarte der Uni-Bonn anzurufen. Dort wurde ich sehr freundlich von einem Mitarbeiter von Prof. Debohr informiert. Er empfahl mir, zu Herrn Jülich zu gehen, der wäre gut informiert und könnte helfen.

Das habe ich dann getan. Eigentlich bin ich ja kein Hundefreund, aber der Bernhardiner, den sie da im Geschäft haben, ist wirklich
ganz ruhig und lieb.
Im Geschäft stand dann in meiner Preisklasse:
Vixen GP-E 80L, mit Holzstativ
Vixen GP 90M, mit Metallstativ, etwas teurer
Meade ETX 125, ganz ohne Stativ
Vixen GP-E 135M, mit Holzstativ.

Herr Jülich erklärte mir das Sonderangebot, das eigentlich sogar noch günstiger war, als das kleinere 80L. Er stellte mir ein paar
Fragen zu meinem Standort und erklärte mir dann die Möglichkeiten dieses Instrumentes.
Ich habe dann 2 Tage später gekauft. An Zubehör habe ich 2 weitere Okulare LV 6 und LV 9 mm mitgenommen sowie den Motor mit dem Steuergerät und der speziellen Rutschkupplung. Alles wurde montiert.
Nach dem Kauf hatten wir fast nur miserables Wetter. Wenn das Wetter dann mal gut war, hatte ich keine Zeit. Deshalb bin ich