Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Himmelsbeobachtung mit den Zeiss 8 x 30 Dialyt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Elfriede Hopmann
08. Dezember 2000 11:52

Anläßlich eines Besuches der Volkssternwarte Bonn war ich etwas eingeschüchtert von den großen Instrumenten, die dort ausgestellt waren. Dann wurde ich aber von Frau Schinzer aufgemuntert, einmal mein Fernglas zu benutzen.
Was kann man mit einem Zeiss 8 x 30 Dialyt denn sehen ?

die größeren Krater auf dem Mond, wie Ptolemaeus. Keppler und noch mehrere andere.
die vier hellen Monde des Jupiters
den hellen Mond des Saturns
alles nicht sehr spektakulär und hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Aber fahren Sie einmal mit Ihrem Glas etwas aus der Stadt heraus.
Mit bloßem Auge sehen Sie dann vielleicht 2000 Sterne, die Milchstraße als ein schwaches graues Band, den Orionnebel und die Plejaden, mit Erfahrung auch noch Andromedanebel und den Kugelsternhaufen im Herkules.

Mit dem kleinen Zeissglas sieht man sicher mehr als 100000 Sterne und Objekte. Die offenen Sternhaufen im Perseus sind niemals besser, als in einem kleinen, weitwinkligen Glas zu beobachten.
Der Andromedanebel ist als blaase, gut sichtbare Ellipse sichtbar.
Die Milchstraße besteht aus unendlich vielen Sternen,
Im Süden erkennt man mehrere Nebel,
Hyakutake und Hale Bopp waren wunderschön zu sehen.
Zwar ist die Reichweite eines Teleskopes vielfach größer, aber die Übersicht, der sinnliche Eindruck der Vielfalt und Weite, zeigt sich viel besser im Fernglas.
Ich habe dann einige Gläser ausprobiert:
Zeiss 10 x 40 Dialyt war nicht sehr weitwinklig, das 10 x 56 viel zu schwer. Die stabilisierenden Gläser von Canon und Minolta zeigen einen winzigen Ausschnitt, auch stört mich die verzögerte Reaktion beim Verfolgen von schnellen Objekten, z.B. der Mir.

Unbedingt nötig ist zur Beobachtung eine bequeme Campingliege. Ich kann mir keine Fernglasbeobachtung vorstellen, die auf diesen Komfort verzichtet. Dann aber ist ein Fernglas etwas sehr schönes.

Mittlerweile habe ich mir als Ergänzung ein Vixen GP 80M gekauft. Ergänzung, weil man mit dem Fernglas einen blinden Fleck hat, man sieht nicht genug bei den Himmelskörpern unseres Sonnensystems.
Mit dieser Kombination bin ich gut ausgestattet und sehr zufrieden.

Elfriede Hopmann

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Himmelsbeobachtung mit den Zeiss 8 x 30 Dialyt

Elfriede Hopmann 3503 08. Dezember 2000 11:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen