Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung Tag+Nacht mit dem Vixen Ultima 10 x 42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Harald Raida
25. Juni 2005 16:21
Dies ist mein erstes richtiges, neues Fernglas. Ich habe es Anfang Mai gekauft. Hier meine Erfahrungen.
Negative Erfahrungen:
1. Material faßt sich bei Hitze schwitzig an, es ist nicht rutschig, aber auch nicht schön.
2. Nahpunkt bei meinem Exemplar ohne Brille 5m, mit Brille 6m. Also nix mit Schmetterlingen.
3. Nicht wasserdicht, mal sehen, wie sich das auswirkt.
4. Altertümliche Stülpmuscheln.

Positive Erfahrungen:
1. Echtes Weitwinkelfeeling, mehr als 6,5°
2. Absolutes Leichtgewicht
3. Im Preis sind Tasche und 2 x Tragriemen drin.
4. breite Fokussierwalze läuft einwandfrei rund mit festem Endanschlag.

Ergebnisse am Tag.
Hauswandtest mit Brille und Stativ, scharfes Bild über 50% ohne Abfall. dann langsam nachlassend, direkt am Rand kippt die Schärfe weg. Nachfokussieren bringt es nicht, es wird kaum besser und gleichzeitig wird natürlich die Mitte unscharf.
Farbsaum blauviolett bei einer Hochspannungsleitung gegen blauen Himmel. Farbsaum wird zum Rand stärker. Für mein Gefühl leidet die Auflösung nicht darunter.
Farbtest gegen weiße Wolken, Bild wirkt ganz leicht rosa!
Ich finde das Glas für den Tag sehr empfehlenswert.

Ergebnisse in der Nacht.
Erdbeobachtung bei Mondlicht am letzten Donnerstag ist noch gut möglich, habe durch Zufall einen Fuchs? gesehen, der ca. 150m von mir entfernt war.

Astro.
Vollmond stört, wenn er etliche Grad aus dem Bild heraus schräg von vorne einen Reflex auf der Innenseite des Objektivtubus produziert. Dann wird das Bild flau.
Vollmond selber ist gut zu erkennen, leicht versetzt gibt es eine blasse Kopie, ich finde dies nicht so schlimm, wenn ich nicht davon gelesen hätte, wäre mir diese blasse Kopie überhaupt nicht aufgefallen.
Gleiches bei Jupiter. Klar und deutlich die 4 Monde, keine Bänder, Abplattung kann ich nicht genau sagen, man bildet sich schnell was ein.
2 Wochen vorher von Bellinzona aus Andromeda um Mitternacht. Einfach klasse, es war schön schwarz und ich hatte mein Stativ dabei. Du siehst den hellen Kern mit Durchmesser = 2 x Vollmond und mindestens nochmal sogroß die schwachen Spiralarme drumherum. Das hat mich fast umgehauen.
Nicht gesehen, kann sein auch nicht gefunden habe ich den Cirrusnebel und auch nicht den Nordamerikanebel.

Einfach so zum Schauen nehme ich kein Stativ, aber wenn es einmal genauer sein soll, krame ich das Dreibein heraus.
Das Glas ist meiner Meinung nach gut. Jetzt ist es aber ausverkauft.

Harald Raida

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrung Tag+Nacht mit dem Vixen Ultima 10 x 42

Harald Raida 3298 25. Juni 2005 16:21

Re: Erfahrung Tag+Nacht mit dem Vixen Ultima 10 x 42

Siegmund Fischer 2029 02. Juli 2005 14:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen