Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Meade Schmidt Newton 6" auf LXD 75 Montierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Uwe Hannes
19. Dezember 2004 08:51
Du vergleichst Äpfel mit Pantoffeln.
Ich habe ein ETX105 und zwar aus folgendem Grund. Ich wohne mitten in der Stadt und kann mich entweder ins Auto schwingen oder unseren lichtumfluteten Balkon benutzen. Der Balkon bietet das ganze Sonnensystem außer Kometen, mit meinem Spielzeug Merkur bis Uranus und diverse Kleinplaneten. Diese Beobachtungen werden durch meinen Standort nicht so sehr gestört und da paßt auch die Brennweite des ETX, wegen der längeren Okulare.
Einmal im Jahr fliegen wir in den Urlaub und weil meine Freundin Sonne will, fliegen wir in den Süden, das ETX kommt mit.
Man kann sich auch vom Autostar Extrasolares zeigen lassen, denn Kugelsternhaufen und auch Galaxien und offene Sternhaufen gehen auch aus der Großstadt. Nicht so gut aber immer noch besser als gedacht. Meine Fausregel lautet, es geht alles, was man mit höherer Vergrößerung beobachten will. M13 beobachtet man z.B. mit 80-100fach im ETX.
Für Leute wie mich ist das ETX also optimal.
Ein Kollege wohnt in der Nähe von Bergisch Gladbach. Er hat ein freistehendes Haus mit großem baumlosen Garten und er interessiert sich ebenfalls für Astronomie. Er beobachtet zur Zeit mit einem Celestron C5 und sucht sich was lichtstärkeres für DeepSkyImaging. Deshalb schleicht er um einen SN herum und will mit seiner D10 ein paar Minütchen belichten, bis der CMOS glüht.
Wir waren zusammen bei der Meadeausstellung in Bonn und haben uns da Montierung und Schmidt Newtons angesehen.
Merke aber, für seinen Urlaub hat er immer noch ein C5, denn eins ist ja klar. 20 Kilo Fluggepäck nur für Astro wird er auch nicht wollen.

Ich halte ein ETX für ein geniales Teil. Sie liefern ein preiswertes, deppentaugliches und hochtransportables Teleskop mit einer tollen Planetenoptik und ein bisschen mehr. Wer nicht transportieren will und auch mal einen Spaziergang durch die Milchstraße unternehmen möchte, der ist mit dem SN besser bedient. Aus dem Bauch heraus, ich würde niemals nie den 10" nehmen, mag der Preis noch so verlockend sein. Der 8er visuell und ein bisschen fotografisch, der 6er uneingeschränkt für beides. Aber nur mit eigenem Garten.

Da ich immer ungefragt meine Meinung äußere, die LXD75-Refraktoren würde ich nie nehmen, denn ich durfte mal durch einen dieser Zukaufrefraktoren von der Konkurrenz Jupiter beobachten. Da kann man nur weinen und mir soll keiner erzählen, was die Einkäufer von Celestron und den anderen Marken nicht können, würden die Einkäufer von Meade können. Irgendwann ist selbst der infantilste Langzeitjugendliche aus der Pubertät und dann hat man da diesen Haufen unbrauchbares Glas herumstehen und schämt sich für seine Dummheit, nein danke.

Macht es gut Leute
Uwe
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade Schmidt Newton 6" auf LXD 75 Montierung

Victor Freikamp 4419 17. Dezember 2004 16:29

Re: Meade Schmidt Newton 6" auf LXD 75 Montierung

Torsten Bein 1820 18. Dezember 2004 15:40

Re: Meade Schmidt Newton 6" auf LXD 75 Montierung

Dieter Balke 2389 18. Dezember 2004 17:55

Re: Meade Schmidt Newton 6" auf LXD 75 Montierung

Uwe Hannes 2410 19. Dezember 2004 08:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen