Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade 10" SC ; Zeiss 150/1200 APQ

Juelich-Logo

deutsch  english  franšais  chinese
Impressum

Forumregeln

Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen

Ferngläser
Spektive
Teleskope
Stative
Globen

Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte

AGB
Kontakt

Erwin Tomkowitz
30. Mai 2001 13:22
Als mir 1994 ein Zeiss 150/1200 APQ Tubus angeboten wurde, habe ich sofort zugeschlagen.
Vorher hatte ich ein Meade 10"SC, urspr├╝nglich in einer Gabel. Heute habe ich beide Tuben gleichzeitig auf einer Montierung von Alt im Einsatz.

Was hat man von einem Teleskop, dessen Anschaffungskosten auch f├╝r einen gebrauchten Golf langen w├╝rden ?

Das APQ ist absolut top zur Planetenbeobachtung. Das farbfreie Bild erlaubt den Einsatz hoher Vergr├Â├čerungen. Da ich auf einem Auge stark sehbehindert bin, mu├č ich auf die Vorteile des beid├Ąugigen Sehens verzichten. Es geht aber auch so gut.

Vergleicht man beide Ger├Ąte, so ergibt sich folgendes Bild:
Bei lichtschwachen Komponenten trennt das 10" Meade etwa 0,6", findet man geeignete Paare sind diese ab 1,1" v├Âllig getrennt. Man erkennt den Zwischenraum. Auch an Tagen mit guter Luft bleiben die Komponenten in Bewegung.
Beim Zeiss wird bzw. ist es ab 1,3" m├Âglich, die v├Âllige Trennung der Komponenten zu sehen. Bei guter Luft stehen die Komponenten ruhig am Himmel.
Je heller und ungleicher die Doppelsternpaare sind, umso geringer wird der Vorsprung f├╝r das Meade. Man liest zwar immer, da├č Obstruktionen die Aufl├Âsung erh├Âhen, weil das zentrale Maximum kleiner ausf├Ąllt, dies kann ich aber nicht best├Ątigen.

Die erreichbare Grenzgr├Â├če bei Sternen liegt beim Meade geringf├╝gig h├Âher. Als Mittel aus mehreren Beobachtungen mit verschiedenen Beobachtern m├Âchte ich ein Plus von 0,6 mag angeben. Dies ist weniger, als theoretisch zu erwarten, auch unter Ber├╝cksichtigung von Transmission/Reflexion und Abschattung.

Die erreichbare Grenzgr├Â├če bei Nebeln ist visuell beachtlich, fotografisch eher minimal. Die visuelle ├ťberlegenheit r├╝hrt vom
Verst├Ąrkungseffekt gr├Â├čerer Objekte im Auge selber her. Der geringere Effekt bei fotografischer Wiedergabe h├Ąngt wohl mit dem schlechteren Kontrast zusammen. Der Effekt ist aber eingescannt sehr deutlich.

An Planeten ist das Zeiss aber in einer anderen Liga. Dies sieht man bei der Detailbetrachtung von Mars:
In beiden Fernrohren sind neben den Polkappen einige Details zu sehen. Dazu ist es notwendig, Farbfilter einzusetzen. Selbst dann ist der Kontrast oft gering und in jedem Fall sind im Zeiss Wei├če Wolken und Rauhreif eindeutig zu unterscheiden, w├Ąhrend im Meade dies wesentlich schwieriger ist.
Das man beim gr├Â├čeren Instrument mit Seeing und thermischen Effekten zu k├Ąmpfen hat, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt sein d├╝rfte, da├č es N├Ąchte gibt, in denen man bez├╝glich der Beobachtungsbedingungen zu v├Âllig unterschiedlichen Angaben kommt. Dabei ist das Meade weder besonders schlecht, noch ist es unzureichend justiert. Immer ist die Beobachtung im Zeiss besser, ruhiger und kontrastreicher.

Vergleichende Beobachtungen mit einem 12" Dobson aus gutem, teuren, petersburger Haus zeigen die gleichen Einschr├Ąnkungen bei hohen Vergr├Â├čerungen. Der 150 mm Schiefspiegler spielt mit seinem extremen ├ľffnungsverh├Ąltnis au├čer Konkurrenz, zeigt aber in der Tendenz in die Richtung des APQ.

Was das Zeiss so attraktiv macht, ist aber auch die perfekte Verarbeitung und die durchdachte Konstruktion. Nat├╝rlich wird ein Sucher geliefert, der sich fokussieren l├Ą├čt. Nat├╝rlich kann man ein kleines 63/840 als Leitrohr einsetzen. Nat├╝rlich gibt es lange Okulare mit gen├╝gend Feldblende.

Allerdings, etwas Zeit zum Temperieren mu├č man auch dem APQ geben.

Die Vorteile eines guten Apochromaten sind rasch aufgez├Ąhlt. Man kann Planeten beobachten mit hoher Vergr├Â├čerung. Man kann Nebel und Galaxien beobachten mit der gew├╝nschten Vergr├Â├čerung und einem gro├čen Himmelsausschnitt.
Selbstverst├Ąndlich kann man auch fotografieren, sogar etwas ├╝ber das KB-Filmformat hinaus.
Die Summe dieser Vorteile bietet kein Spiegel, da m├╝├čte man zumindest 2 verschieden optimierte einsetzen.
Rechnet man dies zusammen, sind Apochromate nicht mehr so exotisch teuer.
Wer sich immer wieder bei der Beobachtung ├╝ber Unzul├Ąnglichkeiten ├Ąrgert, sollte einmal ├╝ber Apochromate nachdenken.
Erwin Tomkowitz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.07 19:36.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade 10" SC ; Zeiss 150/1200 APQ

Erwin Tomkowitz 5830 30. Mai 2001 13:22

Re: Meade 10" SC ; Zeiss 150/1200 APQ

Heiner Musiol 2236 11. Januar 2005 12:14

In diesem Forum d├╝rfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen