Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ETX Erfahrungen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Max Wolber
09. Januar 2001 15:21
Ich finde, in den bisherigen Berichten kommen die ETX Modelle von Meade viel zu positiv weg.
Daher hier meine Erfahrungen.
Januar 2000, Kauf eines ETX 90 mit Handsteuerbox und ETX-Stativ bei Astrocom in München.
Beim Auspacken des Stativs Schnittverletzung in der Hand durch scharfes Blechteil, Hose versaut.
Anfang März wurde das Bild schlecht. Die Abschattungshülse um den Sekundärspiegel begann sich zu verschieben.
Reklamiert, eingeschickt, gerichtet und nach 6 Wochen zurück.
Probleme mit dem Antriebsmotor, er machte merkwürdige Geräusche.
Ein Bekannter nahm das Gerät mit nach Deutschland, Kleinigkeit, der Motor hatte sich gelöst.
Nach wenigen Tagen war das Gerät wieder zurück.
Mitte September ließ sich das Gerät in der Gabel nicht mehr klemmen, Bruch des Kunststoffteiles, das die Verbindung zwischen
Gabelholm und Klemmung bildet. Laut Aussage von Meade kein Materialschaden, da ein frischer Bruch.
Repariert durch Austausch des Elementes, Kulanz !!! keine Garantie.
Ab Mitte Dezember begann die Hauptspiegelverstellung zu schaben, die Antriebswelle lief unrund.
Jetzt steht das Ding in Bonn bei Herrn Jülich, sollen die sich damit amüsieren.
Jülich schreibt auf seiner Homepage, er brauche vor dem Verkauf die Meade ETX 90 nicht zu überprüfen, die Optiken wären alle gut,
die Mechaniken alle schlecht.

In meiner Nachbarschaft hat sich jetzt ein optimistischer Mensch ein ETX 70 gekauft. Er will seine Nikon anschließen und damit
fotografieren!
Ein Geschäftsfreund in den USA meint, nur die Mitteleuropäer würden bei der Qualität so ein Theater machen. Er hält das ETX für
eine Erfolgsstory. Wahrscheinlich vergleichbar mit Chrysler.

Es gehört zur Fairnis, ein Wort zur Optik zu verlieren. Die Optik ist wirklich nicht schlecht. Nicht so toll wie dieser junge
Traumtänzer von der Uni Graz glauben machen will "ich muß dringend warnen", aber gut genug, um ihr eine bessere Montierung zu spendieren.

Ich würde gerne einmal Mäuschen spielen, wenn sich Meadetechniker privat unterhalten. Was haben die wohl für eine Meinung von ihrer Geschäftsleitung und wie
sehen sie ihre Kunden.

mit den besten Grüßen und Wünschen für ein gutes Jahr 2001

Euer Max Wolber
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ETX Erfahrungen

Max Wolber 7826 09. Januar 2001 15:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen