Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen GP-E 114M Erfahrung aus drei Jahren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

P. Deckert
16. November 2000 16:02

Mit meinem Vixen GP-E 114m bin ich aus folgenden Gründen zufrieden.
1. die Montierung ist sehr stabil, die Feinbewegung von Hand arbeitet sehr weich, kein Vergleich zu meinem alten Teil.
2. Transport und Aufstellen und Zerlegen geht sehr schnell.
Okulare, Kleinteile, Kamera zusammensuchen = 3 Minuten
Sucherfernrohr aus Schwalbenschwanz lösen = 1 Minute
Tubus aus Schwalbenschwanz entnehmen = 1 Minute
Montierung mit einer Zentralschraube lösen, Justierschrauben etwas herausdrehen = 2 Minuten
Stativ zusammengeschoben und mit Ablageplatte in den Kofferraum = 2 Minuten
3. Optische Leistung ist ziemlich gut.
Meine Maximalvergrößerung für Doppelsterne mit 4mm ortho = 225 fach, Trennvermögen etwa 1,4 "
Meine Vergößerung für Kleinplaneten, Mond und Planeten mit 5mm ortho = 180 fach
Unter schlechten Bedingungen und für Kugelsternhaufen benutze ich 7 mm ortho = 130 fach.
Galaxien und Nebel, beobachte ich mit dem mittgelieferten 18 mm ortho = 50 fach.

Längere Okularbrennweiten benutze ich nicht, bei einer visuellen Grenzgröße von 4,8mag -5,0mag ist eine AP von mehr als 2,5 mm nicht sinnvoll, da der Kontrast durch den hellen Himmelshintergrund leidet.

4. Ich habe in den letzen 3 Jahren etwa 120 Nächte beobachtet. Insgesamt 4 mal mußte der Spiegel justiert werden. Das Teleskop hat noch keinen Kratzer und sieht immer noch wie neu aus, denn ich gehe mit meinen Sachen ordentlich um. Alle Schrauben sind immer noch fest, der Antrieb geht leicht und ruckelt nicht.

5. Die Anleitung ist ausgezeichnet, es ist auch für einen Anfänger leicht, mit diesem Teleskop umzugehen. Die fachliche Beratung durch die Firma Jülich war einwandfrei und geduldig. Die Unterstützung durch die Volkssternwarte Bonn war ebenfalls sehr gut.

Trotzdem gibt es einen Reihe von Dingen, die man verbessern sollte.
a. Vixen liefert serienmäßig zwei Okulare, 9mm+18 mm. Hier wäre 7mm+18 mm besser.
b. Zu einem Newton mit seitlichem Einblick sollte ein Suche mit Winkel geliefert werden.
c. Die Gewinde im Ablageblech sind schnell verschlissen. Man hat entweder Platz im Auto für das komplette Stativ oder nach 30 x Zerlegen ist das Gewinde Schrott. Hier müßte ein Schnellverschluß hin.
d. die weißen Kunststoffspitzen sind zu schwach, hier sollte man eine Lösung aus Metall nehmen.
e. die Drehknöpfe für die manuelle Verstellung der Montierung sind zu kurz.

Es sind zwar nur "Kleinigkeiten" aber im Sinne einer Modellpflege wäre es abzustellen.

Ich kann jedem Einsteiger das Vixen GP 114M als hochwertiges Teleskop empfehlen.

Peter Deckert


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen GP-E 114M Erfahrung aus drei Jahren

P. Deckert 3652 16. November 2000 16:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen