Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mars visuell, wie bewerte ich das Seeing?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. November 2005 15:08
Mars ist schwierig. Für die visuelle Beobachtung braucht man offensichtlich eine gewisse Erfahrung. In den letzten Wochen konnte ich mit meinem FH 6" f/20 öfter mal Landschaftsstrukturen sehen, das aber vorzugsweise mittels Videokamera am Laptopmonitor und dann meistens auch nur blickweise. Am Okular erkenne ich bei 200-facher Vergrößerung selbst mit Rotfilter sehr viel weniger als über Video, da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung oder das nötige Geschick.

Am liebsten nehme ich Videos auf und mache daraus mit den einschlägig erprobten Softwareprogrammen Bilder. Darauf sehe ich dann unvergleichlich viel mehr (siehe Fotoforum) als am Okular oder live am Bildschirm.

Eine Webcam ist nicht teuer. Man braucht natürlich einen PC bzw. Laptop. Die Software gibt es umsonst. Mit einem 10"-Teleskop und ein wenig Übung kann man schon ganz hervorragende Bilder produzieren, siehe z.B. unter www.astronomie.de.

Der "dicke weiße Strich" wird wohl eher die helle Seite der Nordhalbkugel des Mars sein, die uns derzeitig in der ersten Nachthälfte zugewandt ist. Die weiße Polkappe am Südpol ist z.Z. kaum sichtbar. Das hängt offenbar mit den dortigen Jahreszeiten zusammen.

Gruß, Jan Fremerey
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mars visuell, wie bewerte ich das Seeing?

Albert Vacano 2964 09. November 2005 08:30

Re: Mars visuell, wie bewerte ich das Seeing?

Bernd Sommerfeld 1390 11. November 2005 12:17

Re: Mars visuell, wie bewerte ich das Seeing?

Jan Fremerey 1718 11. November 2005 15:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen