Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade Refraktor DS 90 EC

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Emil Kutenkeuler
14. Juni 2002 16:23
Im Meadeprospekt auf Seite 6 steht schwarz auf grau "Die Meade DS-EC Serie in Verbindung mit dem optionalen AutoStar-Computer stellt eine Revolution in der modernen Amateurastronomie dar. Endlich ist es möglich, optisch gute und gleichzeitig bezahlbare Modelle anzubieten, die ein elektronisches GOTO -System besitzen". Soweit das Zitat.
Eine telefonische nachgefragte Versicherung bei Meade in Borken ergab eine minimale Einschränkung, "Die Leistungsfähigkeit hängt natürlich etwas vom Standort ab. Im Ruhrpott sieht man weniger als auf Teneriffa, das liegt aber nicht am Teleskop."

So wurde ich Besitzer eines Meade DS 90 EC und der dazugehörigen Autostar Computersteuerung. Mit dieser Ausstattung habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Die Optik ist gut. Man sieht den Saturnring und bei gutem Wetter auch die Cassiniteilung. Dazu muß man aber zuerst einmal bessere Okulare kaufen, denn das MA 9 mm kann man getrost vergessen. Ich habe mir daher ein Meade 9,5 mm Serie 3000 gekauft. Es ist eigentlich schade, daß Meade diese MA-Okulare überhaupt dazulegt, denn deren Qualität ist dieser Marke unwürdig. Zum 25 mm MA-Okular findet man kein Objekt, bei dem man rundherum zufrieden ist. Ich habe dann beide MA Okulare für zusammen 50 Mark verkauft. Mein neues Okular, ebenfalls von Meade hat 32 mm Brennweite. Mit diesem Okular bin ich rundherum zufrieden. Das Loch zwischen den beiden Okularen habe ich mit einem 12,4 mm SuperPlössl gestopft. Mit diesen Okularen bin ich jetzt zufrieden. Wenn man aber die Geldausgabe betrachtet, hätte Meade die beiden MA Okulare sparen können und lieber das Teleskop für 100 Mark billiger verkaufen sollen.
Der Sucher funktioniert auch.
Bisher habe ich den positiven Teil beschrieben. Eine Bekannte von mir hat selber ein Teleskop von Meade LX10, und war mit der Optik von meinem Gerät einverstanden. Von ihr war auch der Rat mit dem 12,4 mm ich hätte sonst eher ein 16 mm ausgewählt.

Was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Montierung und das Untergestell. Die Optik ist zu schwer und wohl auch zu lang. Der kleinste Windhauch und das Teil schwankt wie das berühmte Korn im Wind. Fürchterlich. Es gibt auch keine Abhilfe, denn in der Natur kommt nunmal Wind vor. Jetzt muß man sich daruafhin noch einmal die Werbung anschauen. Die Werbung sagt die Wahrheit, Meade liefert eine optisch gute und bezahlbare Geschichte. Jetzt übersetze ich bezahlbar aus Werbedeutsch in richtiges Konsumentendeutsch. "Alles außerhalb der Optik ist billig und nicht zu empfehlen". Das ist sehr schade.

Emil Kutenkeuler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade Refraktor DS 90 EC

Emil Kutenkeuler 4251 14. Juni 2002 16:23

Re: Meade Refraktor DS 90 EC

Steffen Meissner 2058 26. Januar 2004 12:08

Re: Meade Refraktor DS 90 EC

Armin Paffenholz 1928 30. Januar 2004 00:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen