Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss 8 x 40 Bericht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Mai 2003 14:16
Testbericht Zeiss 8 x 40 V.
Mein altes 10 x 40 BGA Dialyt erlitt einen irreparablen Transportschaden, unser junger Labrador testete sein Gebiß am Fernglasgehäuse, leider mit Erfolg.
Nun mußte ein neues Glas her. Nach einigen Sehproben entschied ich mich gegen den direkten Nachfolger 10 x 40 und für das 8 x 40.
Diese Entscheidung wurde von mehreren Dingen beeinflußt.
Zuerst das enorme Sehfeld. Hier war der gewiss nicht schlechte Vorgänger deutlich abgehängt.
Dann war die Frage 8 oder 10 fach zu klären. Man hält 8fach ruhiger und sieht mit 10fach mehr Einzelheiten. Ich habe mich dann als Tribut an mein Alter für 8fach entschieden.
Mit diesem Glas bin ich sehr zufrieden. Mit und ohne Brille ist das Sehfeld fast gleich groß. Die Bedienung ist auch mit Handschuhen, Fingerhandschuhe aus Leder möglich. Auch grobes Wetter und Temperaturen unter Null machen dem Glas nichts aus. Kein Beschlagen, der Drehknopf blieb leichtgängig, die Schiebemuscheln bewegten sich einwandfrei.
Das Glas ist bis in den äußersten Rand hinein scharf. Gegen eine weisse Schneefläche sind keine Verfärbungen zu entdecken. Reflexe und Streulicht werden wirkungsvoll unterdrückt. Die Nahentfernung liegt mit Brille bei ungefähr 3 Schritt, ausreichend für Insektenbeobachtung. Die Oberfläche ist anders als beim 10 x 40 Dialyt, aber nicht unsympathischer. Die äußere Form ist nicht mehr ganz so schlank wie ehedem, aber funktionell hat das Glas gewonnen.
Es bleibt die Frage nach dem Preis. Zeiss ist nicht billig, aber durchaus seinen Preis wert. Ich kann das Glas empfehlen, gekauft habe ich es bei Optische Geräte Jülich in Bonn. Als Hundehalter muß man sich ja in schweren Zeiten gegenseitig unterstützen.
Eberhard Preuss
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 8 x 40 Bericht

Eberhard Preuss 3803 21. Mai 2003 14:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen